FTD-Redakteur Preuß veröffentlicht Buch „Energie für die Zukunft

„Strompoker“ und „italienische Verhältnisse“ sind nur einige Schlagworte der erbittert geführten Diskussion um das geplante deutsche Energiewirtschaftsgesetz. Doch „worum es in der Energiepolitik und in der Energiewirtschaft geht, ist den meisten Menschen heute kaum noch zu vermitteln“, sagt Olaf Preuß, Redakteur der „Financial Times Deutschland“. In seinem Buch „Energie für die Zukunft“, das jetzt erschienen […]

„Strompoker“ und „italienische Verhältnisse“ sind nur einige Schlagworte der erbittert geführten Diskussion um das geplante deutsche Energiewirtschaftsgesetz. Doch „worum es in der Energiepolitik und in der Energiewirtschaft geht, ist den meisten Menschen heute kaum noch zu vermitteln“, sagt Olaf Preuß, Redakteur der „Financial Times Deutschland“. In seinem Buch „Energie für die Zukunft“, das jetzt erschienen ist, erläutert der Energieexperte die Fakten, Perspektiven und Zusammenhänge einer zukunftsorientierten Energiepolitik, so die FTD in einer Pressemitteilung.
 
Umstieg auf solare, ressourcen- und klimaschonende Energieträger

Die Risiken der heutigen Energieversorgung seien allgegenwärtig: Klimawandel, Krieg um Öl im Mittleren Osten, verheerende Stromausfälle in den USA und in Europa, wachsende Abhängigkeit von russischem Erdgas. Was fehle, sei eine Perspektive wie Energie langfristig sicher und zugleich ökologisch nachhaltig erzeugt werden soll, so die Financial Times Deutschland. Einen Ausweg biete ein beschleunigter Umstieg auf solare, ressourcen- und klimaschonende Energieträger. Olaf Preuß schildert in seinem Buch aufgrund eigener Recherchen sowie durch Gespräche mit führenden deutschen und internationalen Energie- und Klimaexperten, welche Anreize und Bedingungen nötig sind, um diesen Strukturwandel zu beschleunigen. Er zeigt außerdem, welchen Handlungsspielraum die Politik heute tatsächlich hat, um diesen Prozess in einer ökonomisch sinnvollen Weise zu begleiten. „Deutschland kann bei diesem tief greifenden Strukturwandel eine führende Rolle einnehmen.“

Olaf Preuß studierte Wirtschaftswissenschaften in Kassel, volontierte beim Wiesbadener Kurier und absolvierte die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Als Redakteur arbeitete er unter anderem für den „Spiegel“ und das „Greenpeace Magazin“. Seit 1999 gehört er zur Redaktion der „Financial Times Deutschland“ in Hamburg. Als Redakteur und Reporter im Unternehmensressort schreibt er vorwiegend über die deutsche und die internationale Energiewirtschaft.

„Energie für die Zukunft“ trägt den Untertitel „Die Sonne nutzen. Das Klima schützen. Die Wirtschaft stärken“ und umfasst rund 180 Seiten. Es ist in der gemeinsamen Buchreihe des Gabler Verlags und der „Financial Times Deutschland“ erschienen und ab sofort erhältlich für 29,90 Euro im Buchhandel oder unter www.gabler.de/ftd.

08.04.2005   Quelle: FTD   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen