Solarstrommarkt in der Europäischen Union um fast 70 % gewachsen

Im Laufe des Jahres 2004 wurde in der EU eine Photovoltaik-Kapazität von 410,5 Megawatt peak (MWp) installiert. Damit beträgt die europäische Solarstrom-Gesamtleistung über ein Gigawatt peak (GWp). Das berichtet das von der EU-Kommission geförderte Projekt „EurObserv’ER“ in einer Pressemitteilung. Laut EurObserv’ER wuchs die PV-Leistung 2004 um69,2 % bezogen auf das Vorjahr.  EurObserv’ER legt die Entwicklung […]

Im Laufe des Jahres 2004 wurde in der EU eine Photovoltaik-Kapazität von 410,5 Megawatt peak (MWp) installiert. Damit beträgt die europäische Solarstrom-Gesamtleistung über ein Gigawatt peak (GWp). Das berichtet das von der EU-Kommission geförderte Projekt „EurObserv’ER“ in einer Pressemitteilung. Laut EurObserv’ER wuchs die PV-Leistung 2004 um
69,2 % bezogen auf das Vorjahr.
  EurObserv’ER legt die Entwicklung des Photvoltaiksektors in seinem in der französischen Fachzeitschrift Systèmes Solaires (Augabe Nr. 166) erscheinenden „Photovoltaik-Barometer“ dar. Dem Bundesverband Solarindustrie (BSi) zufolge sind 2004 in Deutschland rund 363 MWp installiert worden, was Deutschland weltweit zum Marktführer macht, noch vor Japan (mit einer Kapazität von 280 MWp) und den USA (90 MWp). Dank dieses Impulses habe Europa mit der 2004 installierten Leistung einen neuen Rekord erzielt mit 410,5 MWp Zuwachs und einer Gesamtleistung von über 1.000 MWp, berichtet EurObserv’ER.

Deutschland Spitzenreiter in Europa

88,4 % der neuen Solarstromanlagen wurden in Deutschland gebaut. Unter den übrigen Ländern der europäischen Union folgen Luxemburg mit 13 MWp (3,2 %) installierter PV-Leistung und Spanien mit 12 MWp (2,9 %). Die übrigen EU-Länder haben einen Anteil von 5,5 %. Dank eines besonders geeigneten Anlagensystems seien in Luxemburg im vergangenen Jahr insgesamt 13 MW neu installiert worden. Allerdings sei anzunehmen, dass 2005 auf Grund der eingestellten Subventionen weniger positiv ausfalle, so EurObserv’ER.

Weltweit produzierte PV-Leistung: 1,194 MWp

Die weltweite Produktion von Solarzellen hat laut EurObserv’ER 2004 um 60,5 % zugenommen und bewegte sich um 1,194 MWp. Dies entspreche 400.000 Solarstromanlagen mit einer durchschnittlichen Leistung von 3 kWp. Dieses Wachstum weise erneut auf das Problem der unzureichenden Siliziumversorgung hin: Im vergangenen Jahr sei die Nachfrage größer gewesen als das Angebot, und so könnte der Sektor auf Grund der Siliziumknappheit Mühe haben seine Expansionspläne zu erfüllen, erwartet EurObserv’ER.

Positive Wachstumsaussichten, speziell in Deutschland und Spanien

Die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) dürfte dazu beitragen, den deutschen Photovoltaikmarkt weiterhin auf einem hohen Niveau zu halten, zumindest was die kommenden zwei Jahre betrifft, so EurObserv’ER. Die Situation in Spanien sehe ebenfalls gut aus. Auch wenn die spanische Regierung noch über das Subventionsprogramm der IDAE entscheiden müsse, seien die Aussichten für die kommenden drei Jahre im Allgemeinen sehr positiv. Unter Berücksichtigung der aktuellen Tendenzen werde für das Jahr 2010 in Europa mit einem Photovoltaikenergie-Park von 4.500 MWp gerechnet (gegenüber den ursprünglich erwarteten 3.000 MWp). Diese Prognose rechne für 2005 und 2006 mit einem Wachstum des deutschen Marktes von 20 % und einer anschließenden Stabilisierung des Marktes bis zum Jahr 2010, vorausgesetzt, dass die Siliziumproduzenten in der Lage seien, eine ausreichende Versorgung der Photovoltaik-Industrie mit dem Rohstoff zu garantieren.

„Barometer“ von EurObserv’ER zeigen Entwicklung der erneuerbaren Energien

Die Barometer von EurObserv’ER werden regelmäßig veröffentlicht und dokumentieren den aktuellen Stand auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien weltweit und für Europa (Solarenergie, Windenergie, Wasserkraft, Geothermie und Biomasse). Das Barometer von EurObserv’ER ist ein Projekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms »Intelligente Energie-Europa« von der DG Tren gefördert wird. Das Projekt wird außerdem unterstützt von der französischen Agentur für Umwelt und Energie Ademe (Agence de l’environnement et de la maîtrise de l’énergie).

EurObserv’ER ist ein Zusammenschluss sechs europäischer Organisationen zur Förderung der Nutzung erneuerbarer Energien in der Europäischen Union. Diese sechs Organisationen sind:

· Observ’ER, Observatorium für erneuerbare Energien (Paris, Frankreich)
· Eurec Agency, Europäischer Verein der Forschungsinstitute auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien (Brüssel, Belgien)
· Eufores, Europäisches Forum für erneuerbare Energiequellen (Brüssel, Belgien)
· Erec, Europäischer Rat für erneuerbare Energien (Brüssel, Belgien)
· Institut Jozef Stefan, Forschungszentrum für erneuerbare Energien und Energiepolitiken (Ljubljana, Slowenien)
· Systèmes Solaires, französische Fachzeitschrift für erneuerbare Energien (Paris, Frankreich).

Weitere Informationen im Internet

Die verschiedenen Barometer von EurObserv’ER können in französischer Sprache als PDF-Dokument heruntergeladen werden unter der Adresse http://www.eufores.org/, zum Beispiel das
Solarwärme-Barometer und das Photovoltaik-Barometer

21.04.2005   Quelle: EUFORES   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen