Phönix SonnenStrom AG baut Solarpark mit 5,3 MW Spitzenleistung in Bayern

Die Phönix SonnenStrom AG hat mit einer Fondsgesellschaft der ALCAS GmbH, Verträge zur Errichtung eines Solarparks mit einer Spitzenleistung von rund 5,3 Megawatt geschlossen. Bau und Inbetriebnahme der Freiflächen- Photovoltaikanlage im bayerischen Miegersbach sollen in zwei Bauabschnitten durchgeführt werden. Das Projekt habe ein Auftragsvolumen von über 21 Millionen Euro, berichtet die Phönix SonnenStrom AG in […]

Die Phönix SonnenStrom AG hat mit einer Fondsgesellschaft der ALCAS GmbH, Verträge zur Errichtung eines Solarparks mit einer Spitzenleistung von rund 5,3 Megawatt geschlossen. Bau und Inbetriebnahme der Freiflächen- Photovoltaikanlage im bayerischen Miegersbach sollen in zwei Bauabschnitten durchgeführt werden. Das Projekt habe ein Auftragsvolumen von über 21 Millionen Euro, berichtet die Phönix SonnenStrom AG in einer Pressemitteilung. Die Inbetriebnahme ist für Dezember 2005 geplant.
  Im ersten Bauabschnitt will die Phönix SonnenStrom AG auf einer Grundstücksfläche von über 56.000 Quadratmetern 11.616 Solarmodule des französischen Modulherstellers Photowatt International S.A. installieren. Die ersten zwei Megawatt sollen im Juli 2005 an das Stromnetz der E.ON Bayern angeschlossen werden. Der zweite Bauabschnitt soll im Spätsommer 2005 beginnen. Die Solarmodule für die Anlagenerweiterung sollen ab Anfang September geliefert werden.

Solarpark als Fondsmodell

Die Anlage wurde von der ALCAS GmbH als Fondsmodell initiiert. Der Vertrieb der Anteile habe bereits begonnen, berichtet die Phönix SonnenStrom AG. Statt eines traditionellen Spatenstichs haben Dr. Andreas Hänel, Vorstandsvorsitzender der Phönix SonnenStrom AG, und Dr. Klaus Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung der KGAL und Projektleiter für den ALCAS Fonds Anfang Mai 2005 per Knopfdruck den ersten Pfosten des neuen Solarkraftwerks in die Erde gerammt. In seiner Rede bedankte sich Andreas Hänel bei den Genehmigungsbehörden für die außerordentlich gute Zusammenarbeit. Sowohl die Gemeinde Odelzhausen als auch das Landratsamt Dachau seien dem Projekt von Anfang an positiv gegenüber gestanden.

Die ALCAS GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der KG Allgemeine Leasing GmbH & Co. (KGAL). Die KGAL ist eine Beteiligungsgesellschaft der Dresdner Bank, der BayernLB, der Hamburger Sparkasse und eines Finanzinvestors.

Die Phönix SonnenStrom AG aus Sulzemoos bei München plant und baut Photovoltaik-Großanlagen und ist im Fachgroßhandel für Komplettanlagen, Solarmodule und Komponenten tätig.

11.05.2005   Quelle: Phönix SonnenStrom AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen