Conergy AG will solare Marktanteile in den USA ausbauen

Ab sofort bietet die Conergy AG ihre Solarsysteme für Strom, Wärme oder Kühlung auch in den USA unter der eigenen Marke an. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die USA gilt nach Deutschland und Japan als der aktuell weltweit drittgrößte Solarmarkt mit enormem Wachstumspotenzial.  Das bereits seit 1983 in den USA regional etablierte Service- […]

Ab sofort bietet die Conergy AG ihre Solarsysteme für Strom, Wärme oder Kühlung auch in den USA unter der eigenen Marke an. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die USA gilt nach Deutschland und Japan als der aktuell weltweit drittgrößte Solarmarkt mit enormem Wachstumspotenzial.  Das bereits seit 1983 in den USA regional etablierte Service- und Vertriebsnetz der jetzt in Conergy umfirmierten Dankoff Solar diene als kundennahe Ausgangsbasis für den substanziellen Ausbau der Marktanteile.

USA-Umsatz 2,8 Millionen Euro im ersten Quartal 2005

„Dank der weltweit praxisbewährten solaren Produktlinien von Conergy sind wir mit unserem erfahrenen amerikanischen Vertriebsteam in der Pole-Position, um in dem US-Markt schnell zum führenden solaren Systemanbieter zu wachsen“, erklärt Paul Benson, bisheriger CEO der Dankoff Solar Products Inc. und neuer Geschäftsführer der Conergy Inc. USA. Eine Vielzahl regionaler Förderinitiativen, wie beispielsweise das sich anbahnende „eine Million Dächer-Programm“ in Kalifornien und die seit Mai 2005 in Washington State eingeführte Einspeisevergütung für Solarstrom versprächen enormes Wachstumspotenzial im US-Solarmarkt. Bereits im ersten Quartal habe Conergy in den USA mit 22 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,8 Millionen Euro und ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 261.000 Euro erzielt.

Neue Niederlassungen in Australien, Mexiko und Portugal

„Der konsequente Ausbau unserer globalen Vertriebskanäle verschafft uns den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung, um neue Kunden für unsere solaren Produktlinien zu begeistern. Mit dieser Strategie gelingt es uns auch zukünftig schneller als der weltweit durchschnittlich um 30 % wachsende Solarmarkt zuzulegen. Gleichzeitig werden wir so unabhängiger von regionalen Marktschwankungen bzw. Förderprogrammen“, so Hans-Martin Rüter, Vorstandsvorsitzender der Hamburger Conergy AG. Neben den USA habe Conergy in diesem Jahr bereits neue Niederlassungen in Australien, Mexiko und Portugal eröffnet. Mit diesen und weiteren anstehenden Markteintritten steige der Anteil des Umsatzes und Profits von Conergy außerhalb Deutschlands substanziell an.

03.06.2005   Quelle: Conergy AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen