Österreich: Rekordbeteiligung am Tag der Sonne 2005

„Klimaschutz bewegt immer mehr Menschen. Das beweist die große Beteiligung am klima:aktiv Solartag“, betonte der österreichische Umweltminister Josef Pröll anlässlich der Präsentation der Ergebnisse des diesjährigen Aktionstages. Der Tag der Sonne am 20. Mai konnte laut Veranstalter mit einer Rekordbeteiligung aufwarten: 101 Gemeinden und 31 Betriebe, Schulen, Universitäten und Beratungsstellen in ganz Österreich informierten rund […]

„Klimaschutz bewegt immer mehr Menschen. Das beweist die große Beteiligung am klima:aktiv Solartag“, betonte der österreichische Umweltminister Josef Pröll anlässlich der Präsentation der Ergebnisse des diesjährigen Aktionstages. Der Tag der Sonne am 20. Mai konnte laut Veranstalter mit einer Rekordbeteiligung aufwarten: 101 Gemeinden und 31 Betriebe, Schulen, Universitäten und Beratungsstellen in ganz Österreich informierten rund um den Solartag über Sonnenenergie, ein Drittel mehr als im Vorjahr.
 
Allein in Oberösterreich hätten sich 48 Gemeinden beteiligt, in Niederösterreich 21, in Tirol 14. Bei über 60 Veranstaltungen wurden tausende Besucher unterhaltsam und anschaulich über die Nutzung der Sonnenwärme für Warmwasserbereitung und Raumheizung informiert, so der Verband Austria Solar.

Künftig Solartag auch in Tschechien, Ungarn und Slowenien

„Die Zeit ist reif für die Sonne, die Bevölkerung hat die Unsicherheit bei den Energiepreisen satt“, meint Roger Hackstock, Geschäftsführer des Verbandes. Auch in der Schweiz habe es eine Rekordbeteiligung am Tag der Sonne gegeben, der zeitgleich zum zweiten Mal nach österreichischem Vorbild stattfand. Für 2006 sei eine Ausweitung des Solartages auf die Nachbarländer Tschechien, Ungarn und Slowenien geplant, die Gespräche dazu laufen laut Hackstock bereits.

05.06.2005   Quelle: Verband Austria Solar   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen