Region Elsass präsentiert sich auf der Intersolar

Auch außerhalb Deutschlands ist die Solartechnik immer weiter auf dem Vormarsch. Im Nachbarland Frankreich zeichnet sich vor allem das Elsass als dynamische Solarregion aus, berichtet die Solar Promotion GmbH, Veranstalter der Intersolar, in einer Pressemitteilung.  „Das Elsass ist heute die führende Region Frankreichs im Solarbereich und ist entschlossen, seine Vorreiterrolle noch weiter auszubauen. Dies wollen […]

Auch außerhalb Deutschlands ist die Solartechnik immer weiter auf dem Vormarsch. Im Nachbarland Frankreich zeichnet sich vor allem das Elsass als dynamische Solarregion aus, berichtet die Solar Promotion GmbH, Veranstalter der Intersolar, in einer Pressemitteilung.
 
„Das Elsass ist heute die führende Region Frankreichs im Solarbereich und ist entschlossen, seine Vorreiterrolle noch weiter auszubauen. Dies wollen wir unter anderem mit unserer Teilnahme an der Intersolar erreichen“, erklärt Adrien Zeller, Regionalpräsident des Elsass, zum Messeauftritt.

Auf der Intersolar, Europas größter Fachmesse für Solartechnik, präsentieren sich vom 23. bis 25. Juni 2005 französische Wirtschaftsvertreter und der nationale Solarverband auf einem Gemeinschaftsstand. Insgesamt stellen auf dem Freiburger Messegelände rund 365 internationale Aussteller Neuheiten aus den Bereichen Photovoltaik, Solarthermie und Solares Bauen vor.

Frankreich: Kräftiges Wachstum durch den „Plan Soleil“

Seit 1999 fördert die französische Regierung mit dem Programm „Plan Soleil“ die Solarenergie im eigenen Land. Davon profitiere vor allem die Solarthermie mit jährlichen Wachstumsraten von zirka 40 %. Allein im letzten Jahr seien 52.000 Quadratmeter Solarkollektoren neu installiert worden, heißt es in der Pressemitteilung. Während die Photovoltaik jährlich nur um 4 bis 5 Megawatt (MW) wachse, rechneten die Branchenverbände für die französische Solarthermie mit einem weiteren Boom. „Mit der neuen Steuervergünstigung – 40 % der Investitionskosten für erneuerbare Energien können von der Einkommenssteuer abgezogen werden – wird das Jahr 2005 ein Rekordjahr: Wir rechnen mit einer neu installierten Kollektorfläche zwischen 70.000 und 80.000 m2“, führt Richard Loyen vom französischen Solarverband Enerplan aus. Im Jahr 2010 soll die Zahl der installierten Solarkollektoren in Frankreich eine Million Quadratmeter erreicht haben.

Gemeinschaftsstand auf der Intersolar und Veranstaltung „Das Elsass als Sprungbrett für den französischen Solarmarkt“

Die Region Elsass, die französische Agentur für Umwelt und Energiemanagement (ADEME) sowie die Wirtschaftsförderung des Elsass (ADA) stellen gemeinsam mit dem französischen Solarverband Enerplan und einem elsässischen Solarunternehmen auf der Intersolar 2005 die regionalen und überregionalen Solaraktivitäten in Frankreich vor. Einer der Schwerpunkte ist das Programm „EnergiVie“, mit dem die Region Elsass den Einsatz der Solarenergie verstärkt vorantreiben will. Die Veranstaltung „Das Elsass als Sprungbrett für den französischen Solarmarkt“ informiert über die Solarbranche in Frankreich, die aktuellen Fördermöglichkeiten und Qualitätskonzepte. Insgesamt bietet die Intersolar ihren Fachbesuchern auf rund 17.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche einen Überblick über die Innovationen der Branche. Ein umfangreiches Kongress- und Rahmenprogramm rundet das Messekonzept in diesem Jahr ab.

Weitere Informationen zur Intersolar 2005 und zur estec2005 im Internet unter http://www.intersolar.de und http://www.estec2005.org

08.06.2005   Quelle: Solar Promotion GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen