Oberfranken: FDP informiert auf „Energietag“ über Perspektiven der Erneuerbaren

Ende Mai 2005 hatte die FDP Oberfranken in der Nähe von Bamberg zu einem „Energietag“ eingeladen. Bei der öffentlichen Veranstaltung hätten praktische Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen mit erneuerbaren Energien im Mittelpunkt gestanden, berichtet der FDP-Bezirksverbandsvorsitzende und Bayreuther Bundestagsabgeordnete Horst Friedrich in einer Pressemitteilung.  In zahlreichen Vorträgen informierten Sachverständige über Biomasse, Windenergie, Solarwärme und Photovoltaik sowie […]

Ende Mai 2005 hatte die FDP Oberfranken in der Nähe von Bamberg zu einem „Energietag“ eingeladen. Bei der öffentlichen Veranstaltung hätten praktische Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen mit erneuerbaren Energien im Mittelpunkt gestanden, berichtet der FDP-Bezirksverbandsvorsitzende und Bayreuther Bundestagsabgeordnete Horst Friedrich in einer Pressemitteilung.  In zahlreichen Vorträgen informierten Sachverständige über Biomasse, Windenergie, Solarwärme und Photovoltaik sowie über die Wasserstofftechnologie.

PV-Unternehmer fordert gezielte Unterstützung

Der Solar-Unternehmer Berhard Beck, Geschäftsführer der Beck Energy GmbH, betonte in seinem Vortrag, dass die Solarenergie das größte Potenzial unter allen erneuerbaren Energien habe. Für Hersteller, Händler und Installateure sei die Beibehaltung des Prinzips der gesicherten Einspeisevergütung für Solarstrom, wie im EEG geregelt, von entscheidender Bedeutung. Eine engagierte Politik für die Solarenergie müsse zudem neue und größere Fördertöpfe zur Anschubfinanzierung neuer Technologien bereitstellen. Gezielte Unterstützung sei besonders wichtig für konkrete Vorhaben, in denen neue Solartechnik erstmals im größeren Maßstab eingesetzt werde.

Neue Internetseiten zum energie- und umweltpolitischen Programm

„Das hätte man uns gar nicht zugetraut“, kommentierte Horst Friedrich die Veranstaltung. „Dabei waren wir die Umweltpartei, bevor die Grünen in der politischen Landschaft auftauchten. Die FDP hat aber nach wie vor eine Menge Know-how im Bereich der Energie- und Umweltpolitik zu bieten“, so Friedrich. Mehr Informationen biete beispielsweise die Diskussionsplattform zur liberalen Umweltpolitik auf der neuen Website: www.fdp-umwelt.de.

„Sowohl der Klimaschutz, als auch eine Verringerung der Abhängigkeit von anderen Energieträgern gebieten es, erneuerbaren Energien eine zentrale Rolle im Energiemix zuzuschreiben. Die FDP setzt sich für ehrgeizige Ziele ein: bis zum Jahr 2050 sollte ein Anteil von 50 % erreicht werden“, heißt es auf der Umwelt-Website, auf der verschiedene Positionen der FDP dargestellt werden, zum Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), zu Speichertechnologien, zu Energieeffizienz und -einsparungen sowie zum Streitpunkt Kernenergie: http://www.fdp-umwelt.de.

15.06.2005   Quelle: Horst Friedrich (MdB); Bernhard Beck   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen