ASUE: Die stromerzeugende Heizung kommt

„In vielen deutschen Heizungskellern könnte es in einigen Jahren ganz anders aussehen: Kleine KWK-Anlagen in der Größe von Waschmaschinen oder Wandschränken könnten einen wichtigen Schritt hin zur dezentralen Stromerzeugung darstellen.“ So berichtet die Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V. (ASUE) über die Messe ISH 2005. Die stromerzeugende Heizung für Wohnhäuser und kleine Gewerbebetriebe sei in […]

„In vielen deutschen Heizungskellern könnte es in einigen Jahren ganz anders aussehen: Kleine KWK-Anlagen in der Größe von Waschmaschinen oder Wandschränken könnten einen wichtigen Schritt hin zur dezentralen Stromerzeugung darstellen.“ So berichtet die Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V. (ASUE) über die Messe ISH 2005.
 
Die stromerzeugende Heizung für Wohnhäuser und kleine Gewerbebetriebe sei in den Blickpunkt des Messepublikums gerückt worden. Dieser Trend sei nicht nur in der Fachpresse oder bei Fachtagungen sichtbar, sondern habe sich auch in Frankfurt bestätigt. Wer sich einen Überblick über die Entwicklungsfortschritte und das technische Potenzial der Mikro-KWK (Kraft-Wärme-Kopplung) verschaffen wollte, sei auf der ISH richtig gewesen.

Mikro-KWK-Anlagen: Hoher Wirkungsgrad und erhebliche CO2-Einsparungen

Die Messe habe das gesamte Spektrum gezeigt, Entwicklungsstudien ebenso wie Geräte, die kurz vor der Markteinführung stehen oder bereits am Markt verfügbar sind. Als Antrieb dienen laut ASUE Dampf-Kraft-Maschinen, Stirling-Motoren oder Gasmotoren, als Antriebsenergie in der Regel Erdgas. Die Präsentationen in Frankfurt hätten auch deutlich gemacht, warum die gekoppelte Erzeugung von Strom und Wärme selbst im Ein- und Zweifamilienhaus zunehmend interessant wird. Der hohe Wirkungsgrad der Mikro-KWK-Anlagen ermögliche erhebliche Einsparungen an Energie und klimaschädlichen CO2-Emissionen – vor allem durch die Verwendung von umweltschonendem Erdgas, so die ASUE. Für günstige Rahmenbedingungen sorgten der wachsende Bedarf an energetischer Modernisierung (Stichwort Gebäudeenergiepass), der vielen Hausbesitzern den Wechsel zu einer neuen Heizungstechnologie erleichtert, ebenso wie steigende Energiepreise oder Einspeisevergütungen für „hausgemachten“ KWK-Strom.

18.06.2005   Quelle: ASUE   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen