Solarthermische Kraftwerke: Trittin lobt Marktführerschaft deutscher Hersteller

Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat bei einem Besuch der Schott-Rohrglas GmbH im bayerischen Mitterteich die herausragende Rolle des Unternehmens als Entwickler und Hersteller von Solartechnologien gewürdigt.   Schott gehöre weltweit zu den Marktführern bei der Entwicklung von Produkten für die Stromerzeugung in solarthermischen Kraftwerken. Das BMU habe Schott-Rohrglas bei der Entwicklung eines hocheffizienten Receivers für solarthermische […]

Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat bei einem Besuch der Schott-Rohrglas GmbH im bayerischen Mitterteich die herausragende Rolle des Unternehmens als Entwickler und Hersteller von Solartechnologien gewürdigt.   Schott gehöre weltweit zu den Marktführern bei der Entwicklung von Produkten für die Stromerzeugung in solarthermischen Kraftwerken. Das BMU habe Schott-Rohrglas bei der Entwicklung eines hocheffizienten Receivers für solarthermische Parabolrinnenkraftwerke unterstützt, so der Minister. Die neuen Receiver stünden kurz vor der Markteinführung und würden wahrscheinlich schon bald in spanischen und amerikanischen Kraftwerken zum Einsatz kommen.

„Die Stromerzeugung in solarthermischen Kraftwerken bietet in sonnenreichen Gegenden hervorragende Perspektiven für eine saubere Energieversorgung. Dank unserer konsequenten Forschungsförderung sind deutsche Firmen heute führend bei der Entwicklung und Produktion der erforderlichen Technologien“, so Trittin.

20.06.2005   Quelle: BMU   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen