Universal-Solarladegerät e.GO! jetzt im Handel

Mit passenden Adaptern versorgt das kleine, aber starke Solarladegerät e.GO! gängige Handy-Typen und andere mobile Geräte mit der benötigten (Solar-)Energie: mit einer Betriebs- beziehungsweise Ladeleistung von bis zu vier Watt Solarstrom, oder an der Steckdose.  Ab August sei e.GO! über den Katalog eines großen Elektronik-Versandhändlers sowie im ausgewählten Outdoor-Fachhandel erhältlich, berichtet der Hersteller, die Berliner […]

Mit passenden Adaptern versorgt das kleine, aber starke Solarladegerät e.GO! gängige Handy-Typen und andere mobile Geräte mit der benötigten (Solar-)Energie: mit einer Betriebs- beziehungsweise Ladeleistung von bis zu vier Watt Solarstrom, oder an der Steckdose.
  Ab August sei e.GO! über den Katalog eines großen Elektronik-Versandhändlers sowie im ausgewählten Outdoor-Fachhandel erhältlich, berichtet der Hersteller, die Berliner SOLARC GmbH. Das elegante und handliche Universal-Ladegerät wurde von SOLARC in Zusammenarbeit mit der Panasonic Electronic Devices Europe GmbH und der Constin Berlin GmbH entwickelt. Das mikroprozessorgesteuerte Solar-Universalgerät kann auch zum Aufladen von Akkus eingesetzt werden.

„Solarstrom aus der Jackentasche“

Ein bis vier aufklappbare Solarmodule, die einem Satelliten gleichen, fangen das Tageslicht ein und laden die eingebauten Akkus auf. Die Energie wird dabei in zwei bis vier gängigen (AA-) Akkus bzw. in ein bis zwei Lithium-Ionen Akkus gespeichert. Mit modernster Microcontroller-Technik steuert e.GO! laut Hersteller automatisch den Energiefluss zwischen dem Solarmodul, den Akkus und dem angeschlossenen Endgerät. Diese intelligente Steuerung sorge dafür, dass die Endgeräte immer ausreichend mit Strom versorgt und die überschüssige Energie zwischengespeichert werde. So beweise das Ladegerät seine wahre Stärke in Sachen Umwelt und erneuerbare Energien, schließlich zählt das Licht zu den umweltfreundlichsten Energiequellen überhaupt. Alternativ oder ergänzend kann e.GO! aber auch mit einem Netzadapter über das normale Stromnetz geladen werden und steht damit auch in „trüben“ Zeiten immer zur Verfügung.

Design und Technik überzeugen

Attraktive, elegante Gestaltung und modernste Technik zu Nutzung erneuerbarer Energien seien durchaus kein Widerspruch, betont der Hersteller. Das belege e.GO! mit seinem funktionellen und zeitlosen Design. Das robuste, speziell auch für Outdoor-Aktivitäten geeignete Universal-Ladegerät wiegt je nach Ausstattung zwischen 190 und 300 Gramm (ohne Akku). Es verfügt über eine Kapazitäts-, Lade- und Entladeanzeige und hat im geschlossenen Zustand die Maße 160 x 90 x 35 mm (Länge/Breite/Tiefe) – ist also kaum größer als ein Brillenetui. Adapter seien zum Teil im Lieferumfang enthalten oder als Zubehör erhältlich. e.GO! ist in drei verschiedenen Ausführungen ab ca. 99,90 Euro verfügbar.

Solare Energie für Unterwegs auf der Intersolar 2005

Auf der diesjährigen Intersolar vom 23. bis 25. Juni in Freiburg präsentiert SOLARC neben dem e.GO! auch eine multifunktionale Tasche mit „Solarklappe“, die in Zusammenarbeit mit der Firma tausche in Berlin entwickelt wurde.

22.06.2005   Quelle: SOLARC GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen