FRONIUS hebt Eingangsspannungsbereich für Wechselrichter IG 60 auf 530 Volt an

Eine Produktänderung der Fronius Solarelektronik, bringt ein weiteres Plus für Betreiber von Solarstromanlagen mit sich, berichtet die FRONIUS International GmbH, Sparte Solarelektronik, in einer Pressemitteilung. Der FRONIUS IG 60-Wechselrichter wurde zum „FRONIUS IG 60 HV“. Die Bezeichnung „HV“ stehe für „High Voltage“ und beziehe sich auf den Eingangsspannungsbereich, der von ursprünglich 500 V auf 530 V […]

Eine Produktänderung der Fronius Solarelektronik, bringt ein weiteres Plus für Betreiber von Solarstromanlagen mit sich, berichtet die FRONIUS International GmbH, Sparte Solarelektronik, in einer Pressemitteilung. Der FRONIUS IG 60-Wechselrichter wurde zum „FRONIUS IG 60 HV“.
 
Die Bezeichnung „HV“ stehe für „High Voltage“ und beziehe sich auf den Eingangsspannungsbereich, der von ursprünglich 500 V auf 530 V angehoben wurde. Für den Kunden bedeute dies noch größere Flexibilität hinsichtlich des verwendeten Modultyps, da nun längere Modulstränge an den FRONIUS IG 60 HV angeschlossen werden könnten. Der MPP-Bereich des FRONIUS IG 60 HV bleibe mit 150 bis 400 V gleich, auch die anderen Wechselrichter der FRONIUS IG-Serie, FRONIUS IG 15 bis 40, blieben gänzlich unverändert.

Neues Beratungspaket für Photovoltaik-Installateure

Ein neues Beratungspaket zur Photovoltaik soll Handwerker, Fachplaner, Architekten und Bauherren einen umfassenden Überblick zu allen wichtigen Fragen der Solarstromerzeugung geben und biete optimale Unterstützung bei Verkaufs- und Beratungsgesprächen mit interessierten Kunden, so Fronius. Das praktische Nachschlagewerk enthalte neben den Kapiteln „Komponenten einer PV-Anlage“ und „Planung und Auslegung netzgekoppelter PV-Anlagen“ auch Informationen zu häufig nachgefragten Themen rund um den Wechselrichter. Mit anschaulichen Grafiken und vielen Farbfotos sei der Ordner ein nützlicher Leitfaden für jeden PV-Anlagenplaner. Darüber hinaus enthalte das Beratungspaket eine Software-CD zur Unterstützung bei der Anlagenkonfiguration. Checklisten und Formulare dienen als Arbeitsgrundlage und sollen für eine effiziente Planung der PV-Anlage sowie deren Umsetzung sorgen. Kosten- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen geben einen raschen Überblick über die Finanzen. Durch das flexible Ringsystem sei die Beratungsmappe je nach Bedarf um eigene Unterlagen erweiterbar. Fronius bietet den Beratungsordner zum Selbstkostenpreis von EUR 25.- pro Stück an.

12.07.2005   Quelle: FRONIUS International GmbH; Sparte Solarelektronik   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen