US-Experte erwartet Ölpreis von 250 Dollar pro Fass

Matthew Simmons, Erdölexperte und Senior Partner der US-Investmentbank Simmons & Company, sagte in der Internet-Ausgabe des Schweizer Tagesanzeigers schon für die nächsten Jahre einen Erdölpreis von 250 Dollar je Fass voraus. Laut Simmons werden die aktuellen Preise von rund 60 Dollar je Barrel zu Unrecht als hoch bewertet.  Auch die Prognose der Investmentbank Goldman Sachs […]

Matthew Simmons, Erdölexperte und Senior Partner der US-Investmentbank Simmons & Company, sagte in der Internet-Ausgabe des Schweizer Tagesanzeigers schon für die nächsten Jahre einen Erdölpreis von 250 Dollar je Fass voraus. Laut Simmons werden die aktuellen Preise von rund 60 Dollar je Barrel zu Unrecht als hoch bewertet.  Auch die Prognose der Investmentbank Goldman Sachs hält Simmons noch nicht für eine „Preisspitze“. Goldmann Sachs hatte Ende März 2005 mit einer Studie für Unruhe auf dem Energiemarkt gesorgt, in der die Bank Ihre Ölpreis-Prognose von einer Bandbreite von 50 bis 80 Dollar pro Barrel auf 50 bis 105 Dollar angehoben hatte.

Simmons hält die Angaben der Ölkonzerne über verfügbare Ölressourcen für deutlich überhöht. Intensive Recherchen in Saudi-Arabien hätten ergeben, dass die Saudis am Maximum ihrer Erdölproduktion angelangt seien und schon bald weniger produzieren würden. Da dies auch in anderen Förderregionen schon der Fall sei und zugleich die globale Nachfrage nach Erdöl stark steige, sei in absehbarer Zeit mit drastischen Preissteigerungen zu rechnen.

Grüne und SPD bekräftigen die Prognose

„Wir müssen in den kommenden Jahren mit einem Ölpreis von 200 bis 250 Dollar pro Fass rechnen. Dies bezieht die notwendigen Investitionen in die Infrastrukturen und eine Rendite von 10 Prozent ein“, kommentierte Hans-Josef Fell, forschungspolitischer Sprecher und Energieexperte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, die Prognose von Simmons. Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Müller, teilt diese Einschätzung: Wenn Matthew Simmons bereits in den kommenden Jahren mit einem Anstieg des Ölpreises auf 250 Dollar pro Barrel rechnet, dann ist das keine Schwarzmalerei, keine Panikmache und keine Wichtigtuerei. Denn Matthew Simmons ist anerkannter Ölexperte; er war Mitglied der Expertengruppe zu Energiefragen unter US-Vizepräsident Dick Cheney. Seine Aussage ist ernst zu nehmen“; so Müller.

Das komplette Interview mit Matthew Simmons vom 23.07.05 ist veröffentlicht im Tagesanzeiger http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/521329.html

28.07.2005   Quelle: Tagesanzeiger.ch; SPD-Bundestagsfraktion, Hans-Josef Fell (MdB)   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen