Wasserkraft: Karlsruher Unternehmen liefert Wasserrad nach Japan

Seit 12 Jahren produziert die „HydroWatt – Wasserkraft- und Energiegewinnungsanlagen GmbH“ aus Karlsruhe Wasserräder zur Stromerzeugung. Inzwischen sind etwa 50 Anlagen im gesamten Bundesgebiet und europäischen Nachbarländern installiert worden. Nun sei die erste Anlage nach Übersee geliefert worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Am 22.Juli wurde das HydroWatt-Wasserrad in einem 20 Fuß-Container im Karlsruher verladen. […]

Seit 12 Jahren produziert die „HydroWatt – Wasserkraft- und Energiegewinnungsanlagen GmbH“ aus Karlsruhe Wasserräder zur Stromerzeugung. Inzwischen sind etwa 50 Anlagen im gesamten Bundesgebiet und europäischen Nachbarländern installiert worden. Nun sei die erste Anlage nach Übersee geliefert worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
 
Am 22.Juli wurde das HydroWatt-Wasserrad in einem 20 Fuß-Container im Karlsruher verladen. Bestimmungsort des Wasserrades ist Tsuru in Japan, ein Ort, der zwischen Tokyo im Nordosten und dem Mount Fuji im Südwesten liegt. Dort soll das Wasserrad nach der Ankunft Anfang September montiert werden und in zirka drei Monaten zum Stadtjubiläum erneuerbare Energie erzeugen. Das Wasserrad soll neben seiner Funktion als Energieerzeugungsanlage auch als Attraktion in der an den Standort grenzenden Schule zur Geltung kommen. Die jährlich erzeugte Energiemenge wird laut HydroWatt bei 180.000 Kilowattstunden (kWh) betragen und entspreche dem Durchschnittsstromverbrauch etwa 60 Haushalten.

Das „rückenschlächtige“ Wasserrad hat einen Durchmesser von sechs Metern und ist zwei Meter breit. Es wiegt insgesamt 12 Tonnen; das Getriebe und Generator bringen es auf 3,5 Tonnen. Die genutzte Fallhöhe beträgt2,1 Meter. 2.000 Liter Wasser pro Sekunde treiben das Rad an. Die mechanische Leistung beträgt 31 Kilowatt; die elektrische Leistung 28 kW.

30.07.2005   Quelle: HydroWatt GmbH; idw   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen