SunTechnics erhält Architekturpreis für Solar-Fassade

Für die „TÜArena“ im Baden-württembergischen Tübingen erhält das Fachunternehmen SunTechnics beim Wettbewerb „Gebäudeintegrierte Photovoltaik 2005“ einen Anerkennungspreis. Die gute Rhythmisierung von farbigen Solarzellen und weißen Rahmen habe die Jury überzeugt, berichtet die SunTechnics Solartechnik GmbH in einer Pressemitteilung. „Besonders hervorzuheben ist der sehr bewusste Einsatz der farbigen Module und die Integration der Photovoltaik in das […]

Für die „TÜArena“ im Baden-württembergischen Tübingen erhält das Fachunternehmen SunTechnics beim Wettbewerb „Gebäudeintegrierte Photovoltaik 2005“ einen Anerkennungspreis. Die gute Rhythmisierung von farbigen Solarzellen und weißen Rahmen habe die Jury überzeugt, berichtet die SunTechnics Solartechnik GmbH in einer Pressemitteilung. „Besonders hervorzuheben ist der sehr bewusste Einsatz der farbigen Module und die Integration der Photovoltaik in das Gebäudekonzept“, lobt Dr. Bruno Schiebelsberger das Projekt. Er ist Vorsitzender des Solarenergiefördervereins Bayern und Mitglied der Jury.  Der vom Solarenergieförderverein Bayern ausgeschriebene Wettbewerb wurde in diesem Jahr zum dritten Mal ausgeschrieben. Die aus Vertretern von Architekten, Energietechnikern und Journalisten bestehende Jury prämiert bautechnische Lösungen, die das gelungene Zusammenspiel von Architektur und solarer Energietechnik beispielhaft demonstrieren. Auftraggeber der TÜArena sind die Stadtwerke Tübingen. Der Gesamtentwurf des Gebäudes stammt vom Münchner Architekturbüro Allmann Sattler Wappner.

Professionelle Zusammenarbeit der verschiedenen Gewerke

„Die technische Umsetzung war bei der TÜArena eine besondere Herausforderung. Um die perfekte Symmetrie der Fassade zu erreichen, war interdisziplinäres und millimetergenaues Arbeiten entscheidend“, erklärt Sylvère Leu, Geschäftsführer von SunTechnics. „Besonders positiv war die enge und professionelle Zusammenarbeit der verschiedenen Gewerke, die die erfolgreiche Realisierung des Projekts möglich gemacht hat“, freut sich Leu über die Auszeichnung. Als funktionaler Baustein des Gebäudes produziert die Solarfassade mit einer Spitzenleistung von 43,7 Kilowatt künftig por Jahr mehr als 30.000 Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom. Vier unterschiedlich große Modultypen mit einer Spitzenleistung von jeweils 45 Watt ermöglichen eine maßgenaue Nachzeichnung der Fassadenkontur der Halle. Als vorgehängte, hinterlüftete Fassade werden die Module bündig eingepasst, integriert und durch filigran gearbeitete Punkthalterungen in Form von Clips in den zehn Millimeter breiten Fugen gehalten. Somit erhält die gesamte Fassade eine glatte Oberfläche, ohne von sichtbaren Halteelementen gestört zu werden.

20.000 Solarzellen bedecken die 520 Quadratmeter große Fassade

Die 970 Solarmodule, aus denen die 520 Quadratmeter große Süd-West-Fassade der Halle besteht, ließ SunTechnics eigens für dieses Projekt anfertigen. Insgesamt 20.000 grünlich schimmernde Solarzellen wurden rechteckig angeordnet zu Glas-Folien-Laminaten verarbeitet. Diese setzen sich aus einer Frontscheibe aus acht Millimeter Einscheibensicherheitsglas und einer rückseitigen weißen Kunststofffolie zusammen. Dazwischen sind die Solarzellen eingebettet. Die üblicherweise sichtbaren Lötbahnen im umlaufenden Randbereich wurden abgedeckt, so dass der äußere Laminatrand einheitlich weiß erscheint. Die grünliche Farbgebung der SunTechnics Module wird durch ein spezielles Beschichtungs-Verfahren erreicht: Beim so genannten Coating wird eine Antireflex-Beschichtung auf die Module aufgetragen, so dass ein grün schimmernder Oberflächen-Effekt entsteht.

Europäischer und Schweizer Solarpreis 2002 für SunTechnics-Projekt

SunTechnics entwickelt und installiert individuelle Solaranlagen – vom privaten Hausdach bis hin zu architektonisch herausragenden Projekten. Die Kompetenz der Solarprofis bei Spezialanwendungen hat sich bereits mehrfach bewährt wie beispielsweise bei den Solarfassaden am Piz Nair bei St. Moritz. Mit dem Minergie-Haus „Sunny Woods“ bei Zürich wurde ein Projekt der SunTechnics mit dem Europäischen und dem Schweizer Solarpreis 2002 ausgezeichnet.

22.08.2005   Quelle: SunTechnics Solartechnik GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen