Solar-Institut Jülich feiert 20 Jahre „Summer School Renewable Energy“

Das 20-jährige Jubiläum der Summer School Renewable Energy wird gefeiert am Freitag, den 26.08.2005. Dazu hält das Solar-Institut Jülich (SIJ) der Fachhochschule (FH) Aachen ein ganz besonderes Programm bereit. Ehemalige Teilnehmer, Referenten und Beteiligte feiern den runden Geburtstag ab 16 Uhr im Gerling-Pavillon auf dem Solar-Campus in Jülich. Rund 90 Gäste werden erwartet zu der […]

Das 20-jährige Jubiläum der Summer School Renewable Energy wird gefeiert am Freitag, den 26.08.2005. Dazu hält das Solar-Institut Jülich (SIJ) der Fachhochschule (FH) Aachen ein ganz besonderes Programm bereit. Ehemalige Teilnehmer, Referenten und Beteiligte feiern den runden Geburtstag ab 16 Uhr im Gerling-Pavillon auf dem Solar-Campus in Jülich. Rund 90 Gäste werden erwartet zu der Veranstaltung unter dem Motto „Von Innovation zu Tradition“. Den Festvortrag hält Dr. Harry Lehmann, ehemals Leiter des Forschungsbereiches des Präsidenten am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, jetzt Fachbereichsleiter Umweltplanung und Nachhaltigkeitsstrategien beim Umweltbundesamt in Dessau.  Darüber hinaus geben ehemalige Referenten und Teilnehmer sowie Mitwirkende der FH Aachen und des SIJ einen Rückblick über 20 Jahre Summer School in Jülich.

In diesem Jahr findet die Summer School Renewable Energy vom 24. August bis 9. September auf dem Solar-Campus der Abteilung Jülich statt. Der zweieinhalbwöchige Sommerkurs gibt einen umfassenden Überblick über Potenziale, Technologien und Nutzungsmöglichkeiten erneuerbarer Energien sowie die rationelle Energieverwendung. Fächerübergreifend richten sich die Fachvorträge, Übungen, Exkursionen und Projektarbeiten an Studierende aller Fachrichtungen ab dem vierten Semester. Vormittags stehen Fachvorträge aus Lehre, Forschung und Industrie auf dem Programm und zur praktischen Vertiefung des theoretischen Wissens werden beispielhaft Solaranlagen ausgelegt und aufgebaut. Verschiedene Exkursionen runden die Sommerschule ab und führen unter anderem zu einer Produktionsanlage für PV-Module, zur Fortbildungsakademie Mont-Cenis in Herne und zum Forschungszentrum Jülich.

Eine Besonderheit der „Summer School 2005“ ist die „Zukunftswerkstatt Energie 3000“. Visionen und Ideen der Teilnehmer werden dabei in Form von Gruppenarbeiten weiterentwickelt, die im Zusammenhang mit der künftigen Energie- und Umweltsituation auf der Erde stehen. Die Ergebnisse werden von namhaften Experten begutachtet und mit Buchpreisen ausgezeichnet.

26.08.2005   Quelle: FH Aachen   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen