US-Unternehmen Barnabus Energy will Suncone-Solarkollektoren bauen

Barnabus Energy Inc. (BBSE ) hat am 07.09.2005 bekannt gegeben, dass sich das Unternehmen die Dienste von HYTEC Engineering Inc. sichern konnte, um den ersten kommerziellen Prototyp des Suncone-Sonnenkollektorsystems zu entwickeln und bauen. Das berichtet Barnabus Energy mit Sitz in Carlsbad, Kalifornien, in einer Pressemitteilung.  Der Erfinder von Suncone, Dr. Melvin Prueitt, erklärte dazu: „HYTEC […]

Barnabus Energy Inc. (BBSE ) hat am 07.09.2005 bekannt gegeben, dass sich das Unternehmen die Dienste von HYTEC Engineering Inc. sichern konnte, um den ersten kommerziellen Prototyp des Suncone-Sonnenkollektorsystems zu entwickeln und bauen. Das berichtet Barnabus Energy mit Sitz in Carlsbad, Kalifornien, in einer Pressemitteilung.

 
Der Erfinder von Suncone, Dr. Melvin Prueitt, erklärte dazu: „HYTEC verfügt über umfassende Expertise bei der Bereitstellung von innovativen Lösungen für komplexe technische Herausforderungen. Ich freue mich auf die Arbeit mit ihrem Team, um einen leistungsfähigen, stabilen und gut designten Sonnenenergiegenerator zu entwickeln.“ Das „Suncone“-System soll mit kegelförmigen Absorbern aus Kunststoff-Folien kostengünstig Hochtemperatur-Solarwärme erzeugen. Wie eine Parabolschüssel muss Suncone zur Sonne ausgerichtet werden, allerdings weniger exakt als eine Parbabolschüssel oder ein Parabolrinnenkollektor, betont BBSE.

Die Kunststoff-Kegel werden laut Barnabus Energy durch den Luftdruck im Inneren stabilisiert. Der in den USA patentierte, aufblasbare Sonnenkonzentrator besteht aus flexiblem Material mit transparenten Enden. Der Dampf, der im Suncone-Kollektor erzeugt wird, soll eine Turbine antreiben. Das Problem mit diesem Kollektor-Design ist laut BBSE, dass der gesamte Kegel durch sein schmales Ende gestützt wird. So könnte der Wind den Kegel zur Seite drücken. Wenn Spanndrähte benutzt werden, neigten sie dazu, den schmalen Teil des Kegels zu zerknittern.

Erste Entwicklungsstufe eingeleitet

David Saltman, Mitglied des Vorstands von Barnabus, erläuterte: „Wir sind überglücklich, diesen Partner für Engineering zu haben. Ihre Aufgabe wird es sein, einen Generator für Solarenergie zu entwickeln, der leistungsstark, kostengünstig, leicht und weltweit einsetzbar ist. HYTEC hat die Fachkräfte und Expertise, unseren Anforderungen vollauf gerecht zu werden.“ Die erste Entwicklungsstufe sei bereits in der Anlage von Los Alamos eingeleitet worden. Schätzungen zufolge sollen bis zum Abschluss der Arbeiten noch sechs Monate vergehen. Weitere Angaben zur genauen Zeitplanung will Barnabus Energy später bekannt geben.

HYTEC ist ein Engineering-Unternehmen mit Sitz in Los Alamos und Niederlassungen in Washington D.C. und Boulder (Colorado). Das Unternehmen hat 25 Mitarbeiter und zu seinen Kunden zählen laut BBSE unter anderem das Naval Research Laboratory, die NASA, CalTech und das MIT. HYTEC verfüge über besondere Erfahrung bei neuen Verbundstoffen, elektromechanischen und thermomechanischen Systemen sowie bei der Entwicklung von Prototypen und dem Testen der Produktgüter.

Weitere Informationen unter http://www.barnabusenergy.com/en/projects/suncone.asp

13.09.2005   Quelle: Barnabus Energy, Inc. (BBSE)   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen