IWR: Schweden will Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern bis 2020

Schwedens Ministerpräsident Göran Persson hat in einer Rede vor dem Parlament einen verstärkten Ausbau der regenerativen Energien angekündigt, berichtet das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) in einer Pressemitteilung. Bis 2020 soll Schweden von fossilen Brennstoffen unabhängig werden.  Es sei geplant, den Anteil der Stromgewinnung aus regenerativen Energien bereits in den nächsten zehn Jahren um 15 […]

Schwedens Ministerpräsident Göran Persson hat in einer Rede vor dem Parlament einen verstärkten Ausbau der regenerativen Energien angekündigt, berichtet das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) in einer Pressemitteilung. Bis 2020 soll Schweden von fossilen Brennstoffen unabhängig werden.  Es sei geplant, den Anteil der Stromgewinnung aus regenerativen Energien bereits in den nächsten zehn Jahren um 15 Milliarden Kilowattstunden zu steigern.

Steuervergünstigungen für das Heizen mit Erneuerbaren

Persson kündigte laut IWR den Ausbau der Windenergie und der Energiegewinnung aus Biomasse an. Im Wärmebereich sollen die Besitzer von Ölheizungen über Steuervergünstigungen angeregt werden, auf alternative Heizsysteme umzustellen. Es bestehe zudem die Absicht, zusätzliche Mittel für die Forschung bereitzustellen und ein nationales Programm zur Erhöhung der Energieeffizienz zu präsentieren.

Sorge um steigende Abhängigkeit von endlichen Energieträgern stärkt regenerative Energieerzeugung

„Der internationale Ausbau der regenerativen Energieerzeugung auf den Sektoren Strom, Wärme und Treibstoffe steigt unter dem Druck der zunehmend erkennbaren Klimarisiken und der Sorge um die steigende Abhängigkeit von endlichen Energieträgern“, sagte Dr. Norbert Allnoch, Leiter des IWR in Münster. Alle führenden Industrienationen würden früher oder später aber auch die industriepolitische Bedeutung für ihr Land entdecken und eine weltweite Innovationsspirale bei regenerativen Energietechniken in Gang setzen, so Allnoch.

14.09.2005   Quelle: Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen