Wagner & Co nimmt 250 kW-Solarstromanlage in Betrieb

Eine Solarstromanlage mit 250 Kilowatt Spitzenleistung (kWp) auf dem Dach des Produktions- und Logistikzentrums in Kirchhain hat die Wagner & Co Solartechnik GmbH in Betrieb genommen. Mit einem gemeinsamen Druck dreier Politiker von CDU, SPD und GRÜNEN auf den roten Einschaltknopf wurde eine „parteiübergreifende“ Inbetriebnahme vollzogen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. An der Einweihung nahmen […]

Eine Solarstromanlage mit 250 Kilowatt Spitzenleistung (kWp) auf dem Dach des Produktions- und Logistikzentrums in Kirchhain hat die Wagner & Co Solartechnik GmbH in Betrieb genommen. Mit einem gemeinsamen Druck dreier Politiker von CDU, SPD und GRÜNEN auf den roten Einschaltknopf wurde eine „parteiübergreifende“ Inbetriebnahme vollzogen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
 
An der Einweihung nahmen unter anderem teil: Kirchhains Bürgermeister Jochen Kirchner, Staatssekretär Matthias Berninger (Bündnis 90/ Die Grünen), Hessens Justizminister Christean Wagner, die Landtagsabgeordneten Jürgen Frömmrich und Ursula Hammann (Grüne), Silke Tesch Landtagsabgeordnete der SPD sowie Kommunalpolitiker aus Stadt und Landkreis.

Unternehmenswachstum: 2005 erstmals über 100 Millionen Euro Umsatz

Geschäftsführer Klaus Schweitzer betonte, dass der Solarpionier Wagner & Co in den letzten 25 Jahren ein durchschnittliches jährliches Wachstum von etwa 40% verzeichnet habe und 2005 erstmals mit dem Vertrieb von Solarsystemen für Wärme und Strom sowie mit Pelletheizungen die Umsatzgrenze von 100 Millionen Euro überschreiten werde. Fast 200 Mitarbeiter beschäftige das wachstumsorientierte Unternehmen. Auch im Export von Solaranlagen habe Wagner & Co die Weichen gestellt und in Spanien eine Tochterfirma gegründet. Weitere Vertriebsländer seien Frankreich, Italien, die Benelux-Länder und Ungarn.

1.330 Solarmodulen produzieren jährlich als 210.000 Kilowattstunden Strom

Projektleiter Karsten Tent stellte die neue 250 kW-Anlage vor: Die Solarstromanlage auf dem Dach des Produktions- und Logistikzentrums gehört zu den Großen in Hessen: Auf dem sanierungsbedürftigen Flachdach sei ein Dachstuhl mit einer optimal nach Süden gerichteten Fläche von rund 2.000 Quadratmetern errichtet und mit 1.330 Solarmodulen vom Typ „BP 7175 S“ bestückt worden. Das entspreche der Fläche von etwa zehn Tennisplätzen. Die Module seien von BP Solar als Sonderkontingent bereit gestellt worden und verfügten über die hochwertige „Real-Power-Technolgie“ mit höchsten Ernteerträgen.

Investition von 1,2 Millionen Euro erwirtschaftet gute Rendite

Insgesamt 125 Wechselrichter sorgen für eine Umwandlung des Solarstroms und speisen ihn in das öffentliche Stromnetz ein. Der solar erzeugte Strom, laut Wagner & Co. mehr als 210.000 Kilowattstunden pro Jahr, wird nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vergütet. „Rechnerisch können wir jetzt etwa 70 Haushalte oder unser gesamtes Unternehmen an den Standorten Cölbe und Kirchhain mit Strom versorgen – sauber und ökologisch“, so Karsten Tent. Das Solarkraftwerk auf dem Dach des Cölber Unternehmens werde seine Investitionskosten von 1,2 Millionen Euro amortisieren und im Laufe seiner Betriebszeit, dank der Solarstromvergütung, eine gute Rendite erwirtschaften. Das ehemals sanierungsbedürftige Flachdach werde damit sogar zur Einnahmequelle.

19.09.2005   Quelle: Wagner & Co Solartechnik GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen