Wirtschaftsverband Windkraftwerke: Windenergie-Ausbau bleibt notwendig

Unabhängig vom Ausgang der Bundestagswahl und der künftigen Regierungsbildung bleibe der Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland eine absolute Notwendigkeit, so der Wirtschaftsverband Windkraftwerke (WVW) in einer Pressemitteilung.   „Die zunehmenden Naturkatastrophen und die Begrenztheit der fossilen Energieträger sowie die damit einher gehenden langfristigen Preissteigerungen machen sehr deutlich, wie dringend notwendig der Ausbau der umweltfreundlichen, […]

Unabhängig vom Ausgang der Bundestagswahl und der künftigen Regierungsbildung bleibe der Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland eine absolute Notwendigkeit, so der Wirtschaftsverband Windkraftwerke (WVW) in einer Pressemitteilung.   „Die zunehmenden Naturkatastrophen und die Begrenztheit der fossilen Energieträger sowie die damit einher gehenden langfristigen Preissteigerungen machen sehr deutlich, wie dringend notwendig der Ausbau der umweltfreundlichen, unendlich verfügbaren Erneuerbaren Energien ist. Am wirtschaftlichsten ist bereits heute die Windenergie“, erklärt der Vorsitzende des WVW, Dr. Wolfgang von Geldern.

Kontinuität der Rahmenbedingungen muss gewährleistet bleiben

„Der Ausbau der erneuerbaren Energien wird fortgesetzt, wie auch immer eine künftige Bundesregierung zusammengesetzt ist“, so von Geldern weiter. Daher sei erfreulich dass keine der künftig im Bundestag vertretenen Parteien den Ausbau der Erneuerbaren Energien grundsätzlich in Frage stelle. Die Kontinuität der Rahmenbedingungen müsse auch künftig gewährleistet bleiben, denn sie sei die Basis der weiteren Entwicklung. Aus guten Gründen hätten sich bereits 15 Staaten der Europäischen Union an den deutschen Regelungen zum Ausbau der Erneuerbaren Energien orientiert. Der Ausbau der erneuerbaren Energien sei schon immer von einer breiten politischen Mehrheit getragen worden, betont der WVW-Vorsitzende. Der Ursprung sei das Stromeinspeisungsgesetz von 1990 gewesen, das von der CDU/CSU/FDP-Koalition konzipiert wurde und heute als Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), von Rot-Grün modifiziert aber im Kern unverändert weiter bestehe.

19.09.2005   Quelle: Wirtschaftsverband Windkraftwerke e.V. (WVW)   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen