„ÖKO -TEST KOMPAKT Energie“ zeigt Wege aus der Kostenfalle

Im vergangenen Jahr haben die Verbraucher bereits satte Nachzahlungen leisten müssen – besonders wegen der gestiegenen Heizkosten, so der ÖKO-TEST-Verlag in einer Pressemitteilung. Gegen die Willkür der großen Energieversorger lasse sich derzeit nur wenig tun. Allerdings könne man mit einem klugen und konsequenten Heizkonzept in fast jedem Haushalt noch Energie und damit Geld sparen.  Was […]

Im vergangenen Jahr haben die Verbraucher bereits satte Nachzahlungen leisten müssen – besonders wegen der gestiegenen Heizkosten, so der ÖKO-TEST-Verlag in einer Pressemitteilung. Gegen die Willkür der großen Energieversorger lasse sich derzeit nur wenig tun. Allerdings könne man mit einem klugen und konsequenten Heizkonzept in fast jedem Haushalt noch Energie und damit Geld sparen.  Was sowohl Mieter, Bauherren und Hausbesitzer tun können, um der Kostenfalle zu entgehen, das steht im neuen ÖKO-TEST- KOMPAKT Energie.

Tipps und Produktvergleiche zu Pelletskesseln und Kaminöfen

Unter dem Stichwort „intelligent heizen“ werden die verschiedenen Heizsysteme erklärt und deren Vor- und Nachteile in übersichtlicher Form miteinander verglichen. Für Mieter gibt es Tipps und Handlungsanleitungen, damit die Heizkosten nicht ins Astronomische steigen. Schritt für Schritt wird zum Beispiel erklärt, wie man ein Dach richtig dämmt.

Solarwärmeanlagen und Sonnenkollektoren im Test

Des weiteren befasst sich das ÖKO-TEST- KOMPAKT Energie mit den vielfältigen Möglichkeiten, Sonnenenergie vernünftig und architektonisch anspruchsvoll in Baukonzepte einzubinden. Und schließlich bekommen die Verbraucher konkrete Produktempfehlungen – durch die umfangreichen ÖKO-TEST-Vergleiche von Gas- und Öl-Brennwertgeräten, Pelletkesseln (26 Fabrikate), Kaminöfen sowie Sonnenkollektoren und -systemen. ÖKO-TEST hat drei solarthermische Systeme getestet, von denen zwei die Note „sehr gut“ und eines ein „gut“ erhielt. Von 11 gestesteten Sonnenkollektoren schnitten fünf „Sehr gut“ ab, sechs Solarkollektoren erhielten ein „gut“.

Das ÖKO-TEST- KOMPAKT Energie im Pocketformat (131 Seiten) ist ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich zum Preis von € 3,90

25.09.2005   Quelle: ÖKO–TEST-Verlag   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen