SCHOTT-Solarmodule bilden Solardach einer New Yorker Metro-Station

Der Mainzer Technologiekonzern SCHOTT stellte am 03.10.2005 in New York gemeinsam mit beteiligten Geschäftspartnern die größte PV-Solarstromanlage der Metropole vor. Die Anlage besteht aus Solarmodulen von SCHOTT und bildet das Dach der Metrostation Stillwell Avenue Station auf der Halbinsel Coney Island im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Sie sei zugleich die weltweit größte gebäudeintegrierte PV-Solarstromanlage mit […]

Der Mainzer Technologiekonzern SCHOTT stellte am 03.10.2005 in New York gemeinsam mit beteiligten Geschäftspartnern die größte PV-Solarstromanlage der Metropole vor. Die Anlage besteht aus Solarmodulen von SCHOTT und bildet das Dach der Metrostation Stillwell Avenue Station auf der Halbinsel Coney Island im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Sie sei zugleich die weltweit größte gebäudeintegrierte PV-Solarstromanlage mit Dünnschichtmodulen, heißt es in der Pressemitteilung.
  „Das Dach der Stillwell Avenue Station ist ein Solardach der Superlative. Es kann als architektonisch gelungenes und energietechnisch zukunftsweisendes Modell für Bahnhöfe in aller Welt dienen“, sagte Dr.Udo Ungeheuer, Vorsitzender des Vorstandes der SCHOTT AG. Die Dünnschichtmodule aus amorphem Silizium wurden am Standort Putzbrunn der SCHOTT Solar GmbH (früher RWE SCHOTT Solar GmbH) hergestellt. Sie seien besonders gut für gebäudeintegrierte PV-Anlagen geeignet.

5.200 Quadratmeter Dünnschicht-Solarmodule

Das Solardach der Stillwell Avenue Station besteht aus 2.800 Dünnschichtmodulen und hat eine Dachfläche von 5.200 Quadratmetern. Die elektrische Nennleistung der Anlage beträgt 210 Kilowattpeak (kWp). Damit produziert sie laut SCHOTT AG 250.000 Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr, der im Bahnhof selbst verbraucht wird. Im Sommer decke die Anlage zwei Drittel, im Winter ein Sechstel des Strombedarfs. Durch ihre Semitransparenz spenden die Module von SCHOTT Schatten und lassen dennoch 20 bis 25 Prozent des Lichts durch. Die 1919 errichtete Endstation Stillwell Avenue ist mit ihren acht Gleisen der größte oberirdische Bahnhof der New Yorker U-Bahn. Annähernd eine halbe Million Fahrgäste steigen monatlich hier ein und aus. Geplant wurde der vor kurzem abgeschlossene Umbau einschließlich des Solardachs von dem weltbekannten Architekturbüro Kiss + Cathcart aus New York.

06.10.2005   Quelle: SCHOTT AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen