Allianz-Anlageexperten: Alternative Energieformen versprechen sonnige Aussichten

Die rasante Entwicklung des Rohölpreises sollte nach Meinung der Allianz- Anlageexperten nicht davon ablenken, dass Investoren auch beziehungsweise gerade jetzt Geld verdienen können und alternative Energieformen sonnige Aussichten versprechen.   Auf den ersten Blick seien Meldungen über Förderausfälle bei Bohrinseln und Engpässe bei den Raffineriekapazitäten nicht unbedingt dazu angetan, um Investoren anzulocken, so die Allianz […]

Die rasante Entwicklung des Rohölpreises sollte nach Meinung der Allianz- Anlageexperten nicht davon ablenken, dass Investoren auch beziehungsweise gerade jetzt Geld verdienen können und alternative Energieformen sonnige Aussichten versprechen.   Auf den ersten Blick seien Meldungen über Förderausfälle bei Bohrinseln und Engpässe bei den Raffineriekapazitäten nicht unbedingt dazu angetan, um Investoren anzulocken, so die Allianz Invest KAG (Wien) in einer Pressemitteilung. Ein zweiter Blick könnte sich nach Ansicht der Allianz-Experten aber durchaus lohnen: „Auch in diesem Umfeld verdienen Aktien vernünftiges Geld“, so Allianz Chief Investment Officer Martin Bruckner.

Alternative Energieformen immer wichtiger

In jedem Fall gebe es aber steigenden Bedarf, in Alternativen zu Erdöl zu denken, heißt es in der Pressemitteilung. Doch abgesehen von der Wasserkraft, nehme sich der Anteil erneuerbarer Energiequellen am globalen Energieangebot noch sehr bescheiden aus. „Was jetzt noch sehr klein ist, kann aber durchaus einmal recht groß werden“, sieht Fondsmanager Günter Schwabl hohes Wachstumspotenzial vor allem bei der Solarenergie – und auch Möglichkeiten zu investieren. Konservativ geschätzt, rechne er mit jährlich 20 Prozent Wachstum des Solarmarktes und dass in bestimmten Regionen Europas noch in den nächsten zehn Jahren der mit Sonnenkraft erzeugte Strom preislich günstiger komme als konventionell erzeugter – auch ohne Förderungen. Schwabl selbst habe in dem von ihm gemanagten Fonds Allianz Invest New Generation derzeit knapp ein Fünftel des Volumens in Alternativenergie veranlagt und will diesen Anteil mittelfristig weiter ausbauen.

Ölpreis weiter hoch

Die Nachfrage aus den USA und der immense Energiebedarf in den wirtschaftlichen Wachstumsregionen Asiens werde den Ölpreis weiter hoch halten, erwartet Fondsmanagerin Doris Stadler. Es gebe zwar beträchtliche Vorräte an schwerem Rohöl, so Stadler, „doch die meisten Raffinerien können diese Ölqualität nicht verarbeiten. Und zusätzliche Produktions- und Raffineriekapazitäten aufzubauen, wird erst jetzt wieder rentabel“. Der dit-Energiefonds stelle für Anleger eine Möglichkeit zum Mitverdienen am hohen Ölpreis dar und biete gleichzeitig auch eine Absicherung gegen steigende Energiekosten.

Die Allianz Invest KAG ist nach eigenen Angaben eingebettet in ein internationales Netzwerk von Analysten und Portfolio-Managern und zähle mit einem Fondsvolumen von 8,8 Milliarden Euro zu den vier größten Kapitalanlagegesellschaften in Österreich. Weltweit zählt die internationale Allianz Group zu den führenden Finanzdienstleistern mit Assets under Management von mehr als 1,2 Billionen Euro.

10.10.2005   Quelle: Allianz Gruppe in Österreich   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen