Fassaden produzieren Solarstrom: Broschüre über Photovoltaik in der Gebäudegestaltung aktualisiert

Photovoltaik-Elemente in Gebäudefassaden haben sich zu einer attraktiven Alternative zu herkömmlichen Außenverkleidungen entwickelt, so die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW in einer Pressemitteilung. Die Gebäudehülle übernehme hier nicht nur den Witterungsschutz, die Beleuchtung und Klimatisierung, sondern sie produziere auch solaren Strom.  Bisher fehle es Architekten jedoch oft an Handwerkszeug zur Planung solcher Fassaden. Das nötige Grundwissen vermittle […]

Photovoltaik-Elemente in Gebäudefassaden haben sich zu einer attraktiven Alternative zu herkömmlichen Außenverkleidungen entwickelt, so die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW in einer Pressemitteilung. Die Gebäudehülle übernehme hier nicht nur den Witterungsschutz, die Beleuchtung und Klimatisierung, sondern sie produziere auch solaren Strom.  Bisher fehle es Architekten jedoch oft an Handwerkszeug zur Planung solcher Fassaden. Das nötige Grundwissen vermittle nun die zweite überarbeitete Auflage der Broschüre „Photovoltaik in der Gebäudegestaltung“ der Landesinitiative. Die erste Auflage sei innerhalb weniger Wochen vergriffen gewesen.

Solarstrom aus der Gebäudehülle

Das Heft wendet sich an Bauherren, Architekten und Planer. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen, wie sich Photovoltaik gestalterisch ansprechend und möglichst effizient in der Gebäudehülle integrieren lässt. Auf 32 Seiten werden die Einflüsse des Gestaltungskonzeptes auf den Energieertrag ebenso dargelegt wie die Möglichkeiten der Anbindung an das elektrische Versorgungsnetz. Zudem mache die Broschüre einfache, überschlägige Ertragsabschätzungen möglich, so die Landesinitiative. Entstanden ist die Broschüre im Rahmen des Projektes „Systemanalyse von Photovoltaik-Fassadenanlagen“, das durchgeführt wurde von der Kölner TÜV Immissionsschutz und Energiesysteme GmbH in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen. Gefördert wurde das Vorhaben der Arbeitsgemeinschaft Solar NRW vom nordrhein-westfälischen Innovationsministerium.

Kostenlose Broschüre per Fax oder im Internet

Die Broschüre „Photovoltaik in der Gebäudegestaltung“ kann kostenlos angefordert werden unter der Faxnummer (02 09) 1 67 – 28 22 bei der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW. Sie kann auch im Internet heruntergeladen werden unter www.energieland.nrw.de; Menüpunkt „Service Broschüren“.

21.10.2005   Quelle: Landesinitiative Zukunftsenergien NRW   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen