Aktion WÄRME VON DER SONNE wird 2006 verdoppelt

Die Nachfrage nach Solarwärmeanlagen ist im zweiten Halbjahr 2005 sprunghaft angestiegen. Wichtigster Grund sei der seit Jahresbeginn um 43 Prozent gestiegene Heizölpreis, berichtet die Informationskampagne „Wärme von der Sonne“ in einer Pressemitteilung. Unterstützt werde diese Entwicklung durch die Informationskampagne, die in diesem Jahr erstmals in 30 deutschen Städten und Regionen regionale Solarinitiativen bei der Information […]

Die Nachfrage nach Solarwärmeanlagen ist im zweiten Halbjahr 2005 sprunghaft angestiegen. Wichtigster Grund sei der seit Jahresbeginn um 43 Prozent gestiegene Heizölpreis, berichtet die Informationskampagne „Wärme von der Sonne“ in einer Pressemitteilung. Unterstützt werde diese Entwicklung durch die Informationskampagne, die in diesem Jahr erstmals in 30 deutschen Städten und Regionen regionale Solarinitiativen bei der Information für Solarwärme unterstützt hat. Die Aktion wird durchgeführt vom Bundesverband Solarindustrie (BSi) in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium. Im Jahr 2006 soll ihr Umfang verdoppelt und auf 60 Städte, Gemeinden und Regionen ausgeweitet werden. 

Kreative Veranstaltungen machen auf Solarwärme aufmerksam

Ziel der Aktion Wärme von der Sonne ist, die Bevölkerung über die Vorteile der Solarwärmenutzung zu informieren und für deren Einsatz zu werben. „Die steigenden Öl- und Gaspreise, sowie die zunehmende Zahl von Unwettern belegen den großen Handlungsbedarf. Die regionale Öffentlichkeitsarbeit durch Solarinitiativen hat sich als sehr erfolgreich erwiesen. Mit kreativen Veranstaltungen machen Sie auf die Solarwärme aufmerksam und informieren die Bürger anschaulich und kompetent“, so Gerhard Stryi-Hipp, Geschäftsführer des BSi.

BSi: Aktion 2006 fortsetzen und ausweiten

An der Aktion haben sich in diesem Jahr 30 Solarinitiativen aus Umwelt- und Agenda-Gruppen, kommunalen Vertretern, Handwerkern und Solarfirmen von Bayern bis Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen bis Sachsen beteiligt. Sie wurden unter anderem mit Informations- und Werbematerial bei ihrer Arbeit unterstützt. Mehr als 100.000 Aktionszeitungen wurden bundesweit verteilt, wobei jede Initiative eine lokale Ausgabe hatte, mit Bürgermeister-Grußwort und Kontaktadressen. Vor Ort wurde an Infoständen informiert, wurden Vorträge und Solarfeste organisiert, Tage der offenen Tür bei Solaranlagenbesitzern und Handwerkern wurden angeboten und zu solaren Fahrradtouren und Weinproben eingeladen. Die teilnehmenden Initiativen zeigten sich sehr zufrieden mit der Resonanz auf ihre Aktivitäten und empfehlen eine Weiterführung der Aktion. Stryi-Hipp: „Diese positiven Erfahrungen haben uns darin bestärkt, die Aktion im Jahr 2006 fortzusetzen und auszuweiten“. Finanziert wird sie durch das Bundesumweltministerium und die Solarbranche. Interessenten können sich bis zum 25. November 2005 bewerben. Weitere Informationen unter www.waerme-von-der-sonne.de und sonnenwaerme@regiosolar.de.

24.10.2005   Quelle: Informationskampagne „Wärme von der Sonne“   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen