Merkblatt informiert über Photovoltaik in der Fassade

Der Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e.V. (FVHF, Berlin) hat ein Merkblatt zur Photovoltaik in der Fassade herausgegeben, das wichtige Hinweise für Herstellung, Planung und Anwendung von Solarstromanlagen an Fassaden gibt. Die kostenlose Planungs- und Arbeitshilfe kann direkt beim FVHF e.V. bestellt werden.   Der Fachverband mache sich seit Jahren für die […]

Der Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e.V. (FVHF, Berlin) hat ein Merkblatt zur Photovoltaik in der Fassade herausgegeben, das wichtige Hinweise für Herstellung, Planung und Anwendung von Solarstromanlagen an Fassaden gibt. Die kostenlose Planungs- und Arbeitshilfe kann direkt beim FVHF e.V. bestellt werden.   Der Fachverband mache sich seit Jahren für die Photovoltaik stark, heißt es in der Pressemitteilung. So hätten Photovoltaikanlagen bereits Eingang in den Deutschen Fassadenpreis gefunden, den der FVHF seit Jahren auslobt. Innerhalb der nächsten drei Jahre erwartet der Verband eine verstärkte Nachfrage nach energieeffizienten Fassaden.

Informationen für Hersteller, Architekten und Ingenieure

Daher fasse das Merkblatt hilfreiche Hinweise für einen erfolgreichen Einsatz von Photovoltaik an Fassaden zusammen. Es richtet sich an die Hersteller von Photovoltaik-Elementen aber auch an Architekten und Ingenieure, die Photovoltaik-Anlagen in Fassaden integrieren. Das Merkblatt ist eines der Ergebnisse der FVHF-Arbeitsgruppe Photovoltaik. Diese hat unter Mitwirkung der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS), Berlin; und dem Institut für Solare Energieversorgungstechnik an der Universität / Gesamthochschule Kassel (ISET) gearbeitet. Fachlich begleitet wurde die Projektgruppe unter anderem auch von der Studiengemeinschaft für Fertigbau (SGF), Wiesbaden; der Deutschen Kommission für Elektrotechnik (DKE), Frankfurt/M.; und dem Institut für Fertigteiltechnik und Fertigbau (iff), Weimar.

Das Merkblatt beschäftigt sich mit der vorgehängten hinterlüfteten Fassade nach DIN 18516-1 [2], gibt einen Überblick über die grundsätzlich zu berücksichtigende Einwirkungen (Eigenlasten, Windlasten, Schnee und Eis sowie Temperatur). Weiter geht die Arbeitshilfe ein auf Statik, Korrosionsschutz, Brandverhalten, Dauerhaftigkeit und Luftdichtigkeit. Eine Liste der zitierten Normen und Richtlinien sowie Literaturhinweise rundet das Merkblatt ab.

Bestellung per Telefon oder E-Mail

Das aktuelle FVHF Merkblatt über Photovoltaik an VHF kann – wie alle verfügbaren Publikationen des Fachverbandes – bei der Geschäftsstelle des FVHF (Telefon: 030 21286-281) bestellt oder direkt im Internet angefordert werden in der Rubrik Infomaterial unter www.fvhf.de.

27.10.2005   Quelle: FVHF   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen