DGS-Solarpreis 2005 auf 30-Jahr-Feier verliehen

Mit über 300 Gästen aus ganz Deutschland und einem Symposium zum Thema „Wertschöpfung durch Nachhaltigkeit“ hat die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) e.V. am 28./29. Oktober in München ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. In dem traditionsreichen Rahmen im Alten Rathaus und dem Deutschen Museum verlieh DGS-Präsident Jan-Kai Dobelmann den „DGS-Solarpreis 2005“ in den Kategorien Politik, Forschung, […]

Mit über 300 Gästen aus ganz Deutschland und einem Symposium zum Thema „Wertschöpfung durch Nachhaltigkeit“ hat die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) e.V. am 28./29. Oktober in München ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. In dem traditionsreichen Rahmen im Alten Rathaus und dem Deutschen Museum verlieh DGS-Präsident Jan-Kai Dobelmann den „DGS-Solarpreis 2005“ in den Kategorien Politik, Forschung, Bildung, Messe, Unternehmen und Ausland.
 
Der Schirmherr der Veranstaltung, Hepp Monatzeder, Bürgermeister der Stadt München, betonte: „Die Zeiten, in den Befürworter der Solarenergie belächelt wurden, sind längst vorbei. Dazu hat auch die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie beigetragen.“

Preisträger symbolisieren Erfolgsgeschichte der Solartechnik

Bei der Auswahl der Preisträger stand die Idee im Mittelpunkt, 30 Jahre DGS mit Personen zu verknüpfen, welche die Erfolgsgeschichte der Solartechnik symbolisieren. „Aus einer Bastelidee und einer Vision ist ein Wirtschaftszweig geworden. Dies spiegeln unsere Preisträger in allen Kategorien wieder“, erläuterte DGS-Präsident Dobelmann.

Politik und Forschung

In der Kategorie Politik wurde Dr. Wolfhart Dürrschmidt, Ministerialrat und Leiter des Grundsatzreferates für Erneuerbare Energien im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) für seine langjährigen Leistungen im Zusammenhang mit der Einführung des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) und anderer Maßnahmen zur Markteinführung der erneuerbaren Energien geehrt. In der Kategorie Forschung überreichte die DGS den Solarpreis an Dr. Joachim Nitsch vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart. Als Systemanalytiker hat dieser über viele Jahre Referenzszenarien für die Ausbreitung der erneuerbaren Energien in Deutschland entwickelt. Diese wurden vielfach für politische Entscheidungen verwendet und haben so erheblich zur Festigung des Anspruchs erneuerbarer Energien auf eine tragende Rolle in der Energieversorgung Deutschlands beigetragen.

Solarunternehmen und Messen

Als Unternehmen wurde Wagner & Co. Solartechnik aus dem hessischen Cölbe ausgezeichnet. „Als einer der Solarpioniere in Deutschland haben sie den Markt bereitet und bestehen auch heute noch mit Innovation als konzernunabhängiger Anbieter im Wettbewerb“, betonte Dobelmann. In der Kategorie Messe fiel die Entscheidung auf Markus Elsässer von der Solar Promotion GmbH in Pforzheim. Der 36-Jährige wurde für sein konstantes und hochwertiges Engagement für die Solartechnik geehrt, das die Intersolar von einer kleinen regionalen Warenschau zu der bedeutendsten internationalen Fachmesse für Solartechnik gemacht hat.

Bildung und ländliche Elektrifizierung

Für ihre Errungenschaften im Bereich Bildung für die erneuerbaren Energien wurde die Gruppe „Postgraduate Programme Renewable Energy“ der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg mit dem DGS-Solarpreis 2005 gewürdigt. Der englischsprachige Studiengang für Teilnehmer der Dritten Welt wurde 1987 ins Leben gerufen und ist heute weltweit anerkannt. Die DGS würdigte den „innovativen, vorausschauenden und einmaligen“ Charakter dieses Bildungsangebotes. Stellvertretend für sein Team nahm Dr. Michael Golba die Auszeichnung entgegen. Extra aus Laos angereist war Andy Schroeter von der Sunlabob Rural Energy Systems Co., einem privaten Stromversorger, der die autarke Dorfstromversorgung in Laos vorantreibt. Schroeter nahm den DGS-Preis entgegen, der an ihn sowie an Professor Khampone von der National University of Laos, und Dr. Maydom von Resdalao ging. Das Team wurde für ihre Erfolge bei der ländlichen Elektrifizierung in einem der unterentwickeltesten Länder der Welt ausgezeichnet.

Ehrenpräsidentin Prof. Sigrid Jannsen

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde Professorin Sigrid Jannsen, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) von 1999 bis 2005, zur Ehrenpräsidentin ernannt. Hartmut Will, 1. Vorsitzender der DGS-Sektion München-Südbayern, erhielt die Ehrennadel für sein Engagement in der DGS-Geschäftsstelle mit Sitz in München.

„Klimawandel kann nur noch gebremst, nicht gestoppt werden“

Zu den Referenten auf der Tagung im Ehrensaal des Deutschen Museums zählten unter anderem Professor Dr. Peter Höppe und Prof. Joachim Luther. Höppe, Leiter des Bereichs „GeoRisikoForschung“ der Münchner Rückversicherungsgesellschaft, wies darauf hin, dass die in Studien belegten Klimaveränderungen einen starken Einfluss auf die Häufigkeit und Intensität wetterbedingter Extremereignisse haben. „Der Klimawandel findet bereits statt und kann nur noch gebremst, aber nicht mehr gestoppt werden“, sagte Höppe. Ein wichtiger Schlüssel hierzu seien die erneuerbaren Energien.

Prof. Luther, Leiter des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg und Träger des Deutschen Umweltpreises, betonte, dass die Nutzung erneuerbarer Energiequellen vom Technischen her bereits realisierbar sei. „Neben einer dezidierten und sicher machbaren Kostenreduktion wird es in Zukunft ganz wesentlich darauf ankommen, Technologieentwicklung auf der Grundlage einer Analyse der hoch komplexen, zukünftigen integrierten Energieversorgungsstrukturen voranzutreiben“, so Luther.

Zu den künftigen Tätigkeiten des ältesten bundesweit und international tätigen Solarvereins Deutschlands sagte Dobelmann, Präsident seit Mai 2005: „Wir wollen auch in den nächsten 30 Jahren weiterhin so erfolgreich sein wie in der Vergangenheit. Die Schwerpunkte unserer Arbeit werden auch in Zukunft auf den Gebieten Verbraucherschutz, Qualitätssicherung und Aufbereitung von Forschungsergebnissen in Perspektiven für die Öffentlichkeit liegen.“

Die Tagungsunterlagen stehen in Kürze zum Download zur Verfügung unter www.dgs.de/30-Jahre. Außerdem können sie auf CD-ROM angefordert werden bei der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) unter 089 / 52 40 71 oder per E-Mail unter info@dgs.de

03.11.2005   Quelle: DGS   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen