Seminar zur Zukunft der Windenergie im deutschen und internationalen Markt
Am Donnerstag, 17.11.05, veranstaltet www.Windmesse.de in Hamburg ein ganztägiges Seminar für die Entscheider der Branche. Die Teilnehmer haben im Intercity Hotel Hamburg-Hauptbahnhof, Glockengießerwall 14/15, von 9:30h bis 17:00h Gelegenheit, Vorträge zu hören und sich mit internationalen Referenten darüber auszutauschen, wie es weitergeht mit dem „Wachstumsturbo Windenergie“, so die Veranstalter. Thematisiert werden die Möglichkeiten im eigenen Land und die besten Wachstumschancen im Ausland. Ziel sei, einen kompetenten Ausblick auf die Entwicklung der Märkte zu vermitteln.
On- und Offshore; internationale Märkte
Zur Entwicklung On- und Offshore referiert Klaus Oevermöhle (Oevermöhle Consult). In einer Podiumsdiskussion fragen sich danach Udo Paschedag (BMU), Dr. Peter Ahmels (BWE), Norbert Giese (VDMA, AN windenergie) und Dr. Klaus Meier (WPD), wie es weitergeht mit dem Marktführer Deutschland. Eine Diskussion mit den Teilnehmern schließt sich an. Nach einem gemeinsamen Mittagessen stehen internationale Märkte im Vordergrund. Per Krogsgaard, Experte für Marktentwicklungsstudien der dänischen BTM Consult, gibt mit seinem Vortag „International Market Developement“ einen umfassenden weltweiten Überblick. Vertiefend stellt Ernst & Young in einem Kurzreferat die Studie „Renewable Energy Country Attractiveness Indices“ vor. Es folgen zwei Länder-Specials. Über „Erfahrungen und Strategien eines Planers“ in den USA berichtet Stefan Chun (CUBE Engineering) anhand eines 150 MW-Projektes seiner Firma in Montana (USA). Über Strategien des Herstellers REpower in China referiert Carsten Corino (REpower). Hier geht es vor allem um eine geplante Linzenzfertigung im Gegensatz zu Eigenfertigung mit Werken im Land und Joint Ventures. Als Abschluss präsentiert Ralph Kappler (Halo Energy) eine neue Allianz für die Windenergie: „Saubere Energie für den Transportsektor“.
Der Preis für das Seminar beträgt 410 Euro (+ MwSt.). Kunden von www.Windmesse. de erhalten einen Vorzugspreis von 290 Euro (+ Mwst.). Teilnehmern, die sich bis zum 26.10.05 anmelden, gibt der Veranstalter einen Frühbucherrabatt von zehn Prozent. Für den zweiten und weitere Teilnehmer eines Unternehmens reduziert sich der jeweilige Eintrittspreis um 25 Prozent.
10.11.2005 Quelle: www.Windmesse.de Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH