SunEnergy GmbH erhält Auszeichnung für ethisches Wirtschaften

Die Ratingagentur oekom research AG hat die besten aus 500 Unternehmen ausgewählt, die nicht nur an Gewinnmaximierung und Wachstum um jeden Preis denken, sondern aktiv soziale Verantwortung übernehmen. Mit dem Gütesiegel „Ethics in Business“ wurde unter anderem die Hamburger SunEnergy GmbH geehrt für ihr außerordentliches gesellschaftliches und ökologisches Engagement. Das Unternehmen beweise eindrucksvoll, dass sich […]

Die Ratingagentur oekom research AG hat die besten aus 500 Unternehmen ausgewählt, die nicht nur an Gewinnmaximierung und Wachstum um jeden Preis denken, sondern aktiv soziale Verantwortung übernehmen. Mit dem Gütesiegel „Ethics in Business“ wurde unter anderem die Hamburger SunEnergy GmbH geehrt für ihr außerordentliches gesellschaftliches und ökologisches Engagement. Das Unternehmen beweise eindrucksvoll, dass sich wirtschaftlicher Erfolg und Verantwortung für Umwelt und Mitarbeiter nicht ausschließen, lobt die Ratingagentur.
 
Bei der Preisverleihung am 2. November in Berlin zeigte sich Schirmherr Ulrich Wickert beeindruckt vom Engagement des Hamburger Solarstromunternehmens, das neben dem Handelsgeschäft im Bereich erneuerbare Energien auch auf Planung und Durchführung von Projekten in diesem Geschäftsfeld setzt.

Solarer Wissens- und Technologietransfer in strukturschwache Länder

„Unser Motto heißt 'Wir verändern heute die Welt von morgen'. Dabei vergessen wir aber nicht den Menschen und seine Umwelt. Über die Auszeichnung mit dem Gütesiegel 'Ethics in Business' freue ich mich daher sehr, denn sie bestätigt unsere Art des Handelns“, sagt Dr. Hartwig Westphalen, Geschäftsführer der SunEnergy GmbH. Das Ende 2001 gegründete Unternehmen wirtschafte ökologisch und sozial verantwortlich und setze dabei Standards, die weit über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus gehen. So würden nicht nur umweltfreundliche Büromaterialien verwendet, öffentliche Verkehrsmittel benutzt oder Lieferanten auf die Nachhaltigkeit ihres Wirtschaftens verpflichtet. SunEnergy fördere gezielt junge Menschen und schaffe sowie Ausbildungs- und Praktikumsplätze. Flexible Arbeitszeiten für Eltern gälten genauso wie maximale Mitspracherechte für alle Mitarbeiter. Zudem setze das Unternehmen auf Zusammenarbeit und den solaren Wissens- und Technologietransfer mit strukturschwachen Ländern.

Solarstromprojekte in Norddeutschland

Aus anfänglich nur zwei Mitarbeitern ist das Team der SunEnergy GmbH auf heute bereits 16 Mitarbeiter gewachsen, darunter Physiker, Umwelt- und Elektrotechniker, Architekten und Betriebswirte. Gemeinsam mit lokalen und regionalen Partnern planen und realisieren sie Solarstromprojekte in Norddeutschland. „Wir arbeiten für eine zukunftssichere und umweltfreundliche Energieversorgung“, erklärt Westphalen. „Dabei setzten wir auf die Sonne als eine unendliche und kostenlose Ressource. Die Welt von morgen braucht neue Energielösungen bereits heute und wir arbeiten daran.“

10.11.2005   Quelle: SunEnergy GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen