Internationales Architektursymposium präsentiert Lösungen für energieeffiziente Altbausanierung

Erfahrungen aus der Praxis, Technik und Trends stehen auf dem Programm der Tagung „Tri-2006“ vom 9. bis 11. 2. 2006 im österreichischen Bregenz am Bodensee. Die Tri-Symposien finden seit zehn Jahren im Zweijahresrhythmus in Bregenz/Vorarlberg statt und gehören laut Veranstalter heute mit rund 300 Teilnehmenden aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Norditalien zu den renommiertesten […]

Erfahrungen aus der Praxis, Technik und Trends stehen auf dem Programm der Tagung „Tri-2006“ vom 9. bis 11. 2. 2006 im österreichischen Bregenz am Bodensee. Die Tri-Symposien finden seit zehn Jahren im Zweijahresrhythmus in Bregenz/Vorarlberg statt und gehören laut Veranstalter heute mit rund 300 Teilnehmenden aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Norditalien zu den renommiertesten einschlägigen Weiterbildungsveranstaltungen für Architekten im deutschsprachigen Raum.
 
Kompetenz in energieeffizienter Architektur sei ein zunehmend starkes Argument für Investoren aber auch private Auftraggeber, so die Veranstalter. Die hohen Energiekosten wirkten sich bei alten Häusern besonders drastisch aus. Durch die weiter steigenden Preise für fossile Energieträger werde die Sanierung zu einem echten ökonomischen Faktor und wichtigen Auftragspotential für Architekten. Gleichzeitig sei die Verbesserung der Energieeffizienz in einem bestehenden Gebäude ungleich herausfordernder als bei Neubauten. Feste Raumhöhen, Vorgaben des Denkmalschutzes oder thermisch nicht mehr trennbare Unterkellerungen erforderten ein ausgeklügeltes architektonisches, technisches und handwerkliches Know-how. Der Architekt werde zum Gestalter und Moderator einer interdisziplinären Lösung.

„Symposium auf der Baustelle“

Die Tagung präsentiert Erfahrungen, Tipps und Infos von Architekten und Experten zu Wohn- und Gewerbebausanierungen aber auch Schulbauten. Sie zeigt erfolgreiche Modelle der Zusammenarbeit von Architekt und Fachplaner, diskutiert energetische Spitzenleistungen und Trends aber auch Konzepte und Beispiele für gute Standardlösungen. Ein Highlight der Veranstaltung ist wie bei jeder Tri die integrierte Halbtagesexkursion zu exzellenten Sanierungsbeispielen in Vorarlberg, an der jeweils alle Besucher teilnehmen.

„Tri-Stipendium“ für junge Architektinnen und Architekten

Um auch jungen Kollegen und Kolleginnen die Möglichkeit zu geben, an dieser dreitägigen Fachtagung teilzunehmen, bietet die Tri erstmals ein beschränktes Kontingent an ermäßigten Eintrittskarten für Teilnehmende der Jahrgänge 1970 und jünger an.

„Energieeffiziente Althaussanierung – Lösungen aus der Praxis, Technik, Trends, Tri-2006“ ; Internationales Symposium für energieeffiziente Architektur, 9. – 11. 2. 06, A-Bregenz. Infos: www.tri-info.com

14.11.2005   Quelle: Tri Gnbr   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen