Deutsches Solardach macht Schule in Namibia

Die größte netzgekoppelte Solarstromanlage Namibias wurde am 10.11.2005 heute auf der Waldorf-Schule von Windhoek eingeweiht. Das Projekt soll als Vorbild für den Einsatz innovativer Solartechnik dienen und entstand im Rahmen des Solardachprogramms zur Auslandsmarkterschließung der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena).  Die SUNSET Energietechnik GmbH errichtete das Solardach zusammen mit namibischen Partnerunternehmen. An der Einweihung nahmen unter […]

Die größte netzgekoppelte Solarstromanlage Namibias wurde am 10.11.2005 heute auf der Waldorf-Schule von Windhoek eingeweiht. Das Projekt soll als Vorbild für den Einsatz innovativer Solartechnik dienen und entstand im Rahmen des Solardachprogramms zur Auslandsmarkterschließung der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena).
 
Die SUNSET Energietechnik GmbH errichtete das Solardach zusammen mit namibischen Partnerunternehmen. An der Einweihung nahmen unter anderen die stellvertretende Premierministerin Namibias, Dr. Libertine Amathila, und der deutsche Botschafter Dr. Wolfgang Massing teil.

Praxisbeispiel soll Zugang zum namibischen Markt erleichtern

„Das Solardach soll Schule machen und die Nutzung von Solarenergie in Namibia voranbringen“, sagte dena-Geschäftsführer Stephan Kohler. „Gerade deutsche Firmen können mit ihren Produkten viel dazu beisteuern. Das Praxisbeispiel wird ihnen den Zugang zum namibischen Markt erleichtern. Und Interessenten in Namibia sehen, was mit moderner Solarstromerzeugung made in Germany möglich ist – sowohl bei netzgekoppelten als auch bei netzfernen Systemen“, so Kohler weiter. Finanziert wird das Solardachprojekt in Windhoek als Public-Private-Partnership vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und von SUNSET Energietechnik.

25.000 Kilowattstunden umweltfreundlicher Strom pro Jahr

Mit 200 Quadratmetern Fläche und einer Spitzenleistung von 14,28 Kilowatt wird die Solarstromanlage auf dem Dach der Waldorf-Schule voraussichtlich 25.000 Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom im Jahr produzieren. Dieser wird entweder von der Schule direkt genutzt oder in das Netz des örtlichen Energieversorgers eingespeist. Um die Potenziale der Solartechnik in Namibia und seinen Nachbarländern bekannt zu machen, sind in den nächsten Monaten verschiedene Informationsveranstaltungen geplant, für Landwirte, Hotelbesitzer, Ingenieure und Politiker wie auch für Schüler, Lehrer und Auszubildende.

„SUNSET hat bereits gute Erfahrungen auf dem namibischen Markt gemacht. Wir sehen ein großes Wachstumspotenzial in dieser Region“, sagte Olaf Fleck, Geschäftsführer von SUNSET Energietechnik. „Mit dem Solardach auf der Waldorf-Schule von Windhoek setzt SUNSET neue Maßstäbe für den Einsatz von Solartechnik im südlichen Afrika und stellt damit entscheidende Weichen für den Export deutscher Technologie“, so Fleck weiter.

Im dena-Solardachprogramm wurden bereits vergleichbare Projekte in Athen und San Salvador realisiert; zehn weitere sollen im nächsten Jahr folgen. Das Programm erleichtert deutschen Firmen aus der Solarbranche den Eintritt in attraktive Auslandsmärkte und demonstriert die Qualität deutscher Produkte aus dem Bereich regenerative Energien. Jedes Projekt umfasst die Installation einer Demonstrations- und Referenz-Solaranlage auf einer deutschen Einrichtung im Ausland sowie die Durchführung von Informations- und Schulungsmaßnahmen zum Thema Solarenergie.

Weitere Informationen unter: www.exportinitiative.de

19.11.2005   Quelle: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen