SMA präsentiert Großdisplay zur Darstellung der PV-Anlagendaten
Mit Sunny Matrix stellt die SMA Technologie AG im Rahmen ihrer Innovationskampagne 2005 die letzte von insgesamt 12 Produktneuheiten vor. Dieses wetterfeste Großdisplay dient vor allem zur publikumswirksamen Darstellung von Leistung, Ertrag und Menge der CO2-Einsparung einer Solarstromanlage.
Per Ethernet-Schnittstelle mit dem Datenlogger Sunny WebBox verbunden, erhält die Sunny Matrix kontinuierlich alle erforderlichen Daten, um durch einen integrierten Rechner die genannten Werte zu ermitteln. „Wie eine Photovoltaik-Anlage arbeitet, sieht man nicht. Und wie viel Strom sie gerade erzeugt, bleibt dem Betrachter ebenso verborgen. Um die Leistungsfähigkeit einer Solarstromanlage sichtbar zu machen, bedarf es technischer Hilfsmittel,“ erklärt Wolfgang Weber, Abteilungsleiter Solare Datentechnik bei SMA. „Mit der Sunny Matrix geben wir die Möglichkeit, die Eigenwerbung mit einem äußerst positiven Image zu verknüpfen, nämlich mit einem erfolgreichen Engagement für die Umwelt“, so Weber weiter.
Mit einer Grundfläche von bis zu 800 x 1.000 Zentimetern (Sonderformate sind realisierbar) und bis zu vier Displays (Höhe 51 mm) biete die Großanzeige hervorragende Möglichkeiten für frei editierbare Texte in beinahe jeder Landessprache, so SMA. Somit sei die Sunny Matrix nicht nur ein technisches Anzeigegerät, sondern ein attraktiver Werbeträger für vielfältige Einsatzzwecke – sei es für öffentliche Einrichtungen, Firmengebäude, Sportstätten oder Photovoltaik-Großanlagen. Eine Tag- / Nachtautomatik sorgt dafür, dass auch bei Dunkelheit interessante Informationen übermittelt werden können. Zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich durch den Einsatz einer Dia-Show als abwechselungsreichen Präsentationshintergrund, die sekundengenaue Uhrzeit per Funk oder die Außentemperatur-Anzeige mittels eines externen Sensors.
Sunny Matrix hat laut Hersteller ein robustes Metallgehäuse, ist langlebig, wartungsfrei und einfach zu handhaben: Die Anzeige kann durch einen integrierten Webserver per Internet von jedem Ort der Welt mit einem PC konfiguriert werden. Damit sei die Sunny Matrix eine ideale Ergänzung in einer ganzen Reihe von innovativen Geräten zur Anlagenüberwachung und bestätigte einmal mehr die führende Rolle der SMA Technologie AG in der Entwicklung und Herstellung systemtechnischer Komponenten für Solarstromanlagen.
29.11.2005 Quelle: SMA Technologie AG Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH