Solarwärmeanlagen: Anträge trotz Förderstopp stellen

Für das Jahr 2005 sind die Bundesmittel zur Förderung von Solarwärmeanlagen ausgeschöpft. Die Initiative Solarwärme Plus weist jedoch in einer Pressemitteilung darauf hin, dass weiterhin Förderanträge beim Bundesamt für Wirtschaft (BAFA) gestellt werden können. Diese würden voraussichtlich im folgenden Jahr bewilligt.  Mit dem Bau einer Solarwärmeanlage könnten Antragsteller inzwischen schon beginnen, so die Initiative. Das […]

Für das Jahr 2005 sind die Bundesmittel zur Förderung von Solarwärmeanlagen ausgeschöpft. Die Initiative Solarwärme Plus weist jedoch in einer Pressemitteilung darauf hin, dass weiterhin Förderanträge beim Bundesamt für Wirtschaft (BAFA) gestellt werden können. Diese würden voraussichtlich im folgenden Jahr bewilligt.  Mit dem Bau einer Solarwärmeanlage könnten Antragsteller inzwischen schon beginnen, so die Initiative. Das Marktanreizprogramm des Bundes zur Förderung erneuerbarer Energien ist in diesem Jahr so gut angenommen worden, dass die für 2005 zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel schon Ende Oktober erschöpft waren und keine Förderzusagen mehr gegeben werden. Hausbesitzer, die den Bau einer Solarwärmeanlage planen, sollten sich trotz des derzeitigen Bewilligungsstopps nicht von einer Antragstellung abhalten lassen, betont die Initiative Solarwärme Plus.

Höhe der Zuschüsse richtet sich nach dem Zeitpunkt der Zusage

Wie die Initiative Solarwärme Plus mitteilt, können für neu gestellte Anträge ab 2006 wieder Förderzusagen erteilt werden. Voraussetzung hierfür sei allerdings, dass für das Förderprogramm neue Haushaltsmittel bereitgestellt werden. Die Höhe der Zuschüsse werde sich nach den zum Zeitpunkt der Zusage gültigen Förderkonditionen richten. Bislang wurden Solarwärmeanlagen zur Warmwasserbereitung mit 105 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche und Anlagen zur Heizungsunterstützung mit 135 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche bezuschusst. Fördermittel, die im Lauf des Jahres 2005 bereits bewilligt wurden, werden laut Initiative Solarwärme Plus auch in dieser Höhe ausbezahlt.

Zwischenbescheid garantiert noch keine Bewilligung von Fördermitteln

Wichtig für alle neuen Antragsteller: Sobald das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) den Eingang des Förderantrags bestätigt hat, kann mit dem Bau der Solarwärmeanlage begonnen werden. Dies geschehe dann allerdings auf eigenes finanzielles Risiko, denn aus dem Zwischenbescheid kann noch keine spätere Bewilligung von Fördermitteln abgeleitet werden. Bislang durfte der Startschuss erst nach der verbindlichen Förderzusage fallen. Weitere Informationen zu Technik, Planung und Installation von Solarwärmeanlagen bietet die Initiative Solarwärme Plus unter der Hotline 0 18 02/00 08 70 (6 Cent pro Gespräch) oder im Internet unter www.solarwaerme-plus.info.

Die Initiative Solarwärme Plus ist eine Informationskampagne der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, des Bundesindustrieverbandes Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik, der E.ON Ruhrgas AG, der VNG – Verbundnetz Gas AG und des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK).

06.12.2005   Quelle: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen