Bahn weiht erste Station mit Bahnsteigheizung durch Erdwärme ein

Am 11. Dezember wurde die neue Bahnstation Bad Lauterberg im Harz-Barbis in Betrieb genommen. Bundesweit erstmalig sei auf einem Bahnhof der Deutschen Bahn ein geothermisches System zur Beheizung der Bahnsteige installiert worden berichtet die Deutsche Bahn AG in einer Pressemitteilung. Um das Liegenbleiben von Schnee und die Bildung von Eis zu verhindern werde der Untergrund […]

Am 11. Dezember wurde die neue Bahnstation Bad Lauterberg im Harz-Barbis in Betrieb genommen. Bundesweit erstmalig sei auf einem Bahnhof der Deutschen Bahn ein geothermisches System zur Beheizung der Bahnsteige installiert worden berichtet die Deutsche Bahn AG in einer Pressemitteilung. Um das Liegenbleiben von Schnee und die Bildung von Eis zu verhindern werde der Untergrund der Bahnsteige mittels Solar- und Erdwärme als Wärmespeicher genutzt.   Zur Nutzung der Erdwärme seien neun Sonden unterhalb der Bahnsteige eingebaut worden.

Joachim Werren, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Hans-Joachim Meyer, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für die Region Nord sowie Otto Matzenauer, Bürgermeister der Stadt Bad Lauterberg im Harz, weihen den neuen Bahnhof feierlich ein. „Ich bin stolz, dass wir hier den ersten mit Erdwärme beheizten Bahnhof in Deutschland haben. Der Neubau der Station Bad Lauterberg am Harz-Barbis setzt unsere landesweite Modernisierungsoffensive fort“, sagte Staatssekretär Werren. Der neue Bahnhof hat zwei 90 Metern lange und 55 Zentimeter hohe Bahnsteige und liegt an der zweigleisigen Strecke Northeim – Nordhausen.

17.12.2005   Quelle: Deutsche Bahn AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen