Drei Millionen Quadratmeter Solar-Kollektorfläche in Österreich

Auf dem Dach des Landes-Pensionistenheims in Stockerau (Niederösterreich) wurde der dreimillionste Quadratmeter Kollektorfläche montiert. Die Kollektoren stammen aus der Solarschmiede der Teufel & Schwarz GmbH mit Sitz in Going (Tirol). Im Rahmen einer großen Gala von „klima:aktiv solarwärme“ in St. Pölten übergab Österreichs Umweltminister Josef Pröll symbolisch den drei millionsten Quadratmeter Kollektorfläche an den stolzen […]

Auf dem Dach des Landes-Pensionistenheims in Stockerau (Niederösterreich) wurde der dreimillionste Quadratmeter Kollektorfläche montiert. Die Kollektoren stammen aus der Solarschmiede der Teufel & Schwarz GmbH mit Sitz in Going (Tirol). Im Rahmen einer großen Gala von „klima:aktiv solarwärme“ in St. Pölten übergab Österreichs Umweltminister Josef Pröll symbolisch den drei millionsten Quadratmeter Kollektorfläche an den stolzen Besitzer. „Damit ist ein Meilenstein in der österreichischen Energieversorgung erreicht. Mit der installierten thermischen Leistung von 2.100 Megawatt wird eine Einsparung von 158.000 Tonnen Heizöläquivalent pro Jahr erzielt und die Emission von 496.000 Tonnen CO2 vermieden“, sagte Minister Pröll.
  Als eine der führenden österreichischen Solarfirmen habe Teufel & Schwarz entscheidenden Anteil an dieser Entwicklung, heißt es in der Pressemitteilung des Solarthermie-Herstellers. So kämen bereits mehr als 100.000 Quadratmeter Kollektorfläche aus der Produktionsstätte in Going. Dies entspreche einem Energiegegenwert von rund als 32 Millionen Litern Öl.

Mit Solartechnologie auf dem Weg zu den ‚Scheichs‘ der Zukunft

„Wer heute noch ernsthaft fossile Brennstoffe als Energieträger der Zukunft betrachtet, ist entweder sehr dumm oder sehr reich“, meinen Arnold Teufel und Gerhard Schwarz. „Solarenergie ist von einem Energieträger der Zukunft zur dringend benötigten umweltfreundlichen Technologie der Gegenwart geworden“, ergänzen beide. „Wer weiß, wahrscheinlich werden wir Österreicher mit unserer Solartechnologie schon bald zu den ‚Scheichs‘ der Zukunft“, ist ihre augenzwinkernde Prognose. Österreich zählt neben Griechenland und Israel weltweit zu den drei führenden Exportnationen für Solarwärmeanlagen. Das Tiroler Unternehmen Teufel & Schwarz 1989 gegründet. Mit technischem Know-how und einem Team von 70 qualifizierten Mitarbeitern sei Teufel & Schwarz eines der fünf größten österreichischen Unternehmen der Branche geworden. 2003 wurde Teufel & Schwarz als erster österreichischer Solarbetrieb mit dem Austria Solar-Gütesiegel ausgezeichnet. Rund 60 Prozent der produzierten Kollektoren und Schichtspeicher werden nach Angaben des Unternehmens in das europäische Ausland exportiert.

19.12.2005   Quelle: Teufel & Schwarz GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen