Klaus Vajen wird Vizepräsident des Solar-Weltfachverbandes

Prof. Dr. Klaus Vajen, Inhaber der Professur für Solarthermie an der Universität Kassel, wird zum 1. Januar das Amt des Vizepräsidenten im Weltfachverband für Solarenergie antreten. Die International Solar Energy Society (ISES) ist ein von Wissenschaftlern gegründeter Verband, der seit 1954 für die Verbreitung und Nutzung erneuerbarer Energien eintritt. ISES ist eine von der UN […]

Prof. Dr. Klaus Vajen, Inhaber der Professur für Solarthermie an der Universität Kassel, wird zum 1. Januar das Amt des Vizepräsidenten im Weltfachverband für Solarenergie antreten. Die International Solar Energy Society (ISES) ist ein von Wissenschaftlern gegründeter Verband, der seit 1954 für die Verbreitung und Nutzung erneuerbarer Energien eintritt. ISES ist eine von der UN akkreditierte NGO (Nichtregierungsorganisation) und in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv.
 
Die Gesellschaft unterstützt ihre Mitglieder weltweit bei der Forschung und Ausbildung zu erneuerbaren Energien, unter anderem durch die Organisation wissenschaftlicher Konferenzen. Aus ISES hervorgegangen ist zum Beispiel die internationale Solar Cities Initiative, die vom 3. bis 6. April in Oxford/England ihren zweiten weltweiten Kongress abhält. Die zweijährlich stattfindende EuroSun, bedeutendste europäische Konferenz zur Solarenergie, wird von ISES selbst veranstaltet.

Erneuerbare Energien sind Forschungsschwerpunkt der Universität Kassel

Für Vajen bedeutet die Vizepräsidentschaft bei ISES nicht nur „eine große Ehre“. Er sieht damit auch den an der Kasseler Universität betriebenen Forschungsschwerpunkt zu erneuerbaren Energien bestätigt und will die Kompetenzen aus seinem und den zahlreichen anderen Kasseler Fachgebieten in seine Verbandsarbeit einbeziehen. Die Universität Kassel verfüge über die wahrscheinlich weltweit höchste Anzahl von Professoren im Bereich erneuerbarer Energien und biete mit dem Masterstudiengang „Regenerative Energien und Energieeffizienz“ auch ein völlig neu konzipiertes Ausbildungsangebot, dass international auf großes Interesse stoße.

23.12.2005   Quelle: Universität Kassel   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen