NABU begrüßt Gabriels Vorstellungen zur Energiepolitik und kritisiert Atom-Pläne der Union

Der Naturschutzbund NABU hat die Vorstellungen von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel zur zukünftigen Energiepolitik begrüßt. Gabriel habe am 05.01.2006 klargestellt, am Atomausstieg festhalten zu wollen und neben dem Ausbau erneuerbarer Energien das Thema Effizienz in den Mittelpunkt der Energiepolitik zu stellen, heißt es in der NABU-Pressemitteilung. „Das, was Gabriel heute skizziert hat, können wir in wesentlichen […]

Der Naturschutzbund NABU hat die Vorstellungen von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel zur zukünftigen Energiepolitik begrüßt. Gabriel habe am 05.01.2006 klargestellt, am Atomausstieg festhalten zu wollen und neben dem Ausbau erneuerbarer Energien das Thema Effizienz in den Mittelpunkt der Energiepolitik zu stellen, heißt es in der NABU-Pressemitteilung. „Das, was Gabriel heute skizziert hat, können wir in wesentlichen Teilen nur unterstützen“, sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke.  So seien der sparsamere Umgang mit Energie und die Erhöhung der Energieeffizienz mit einem typischen „Win-Win-Effekt“ verbunden, weil gleichzeitig Kosten sowie Ressourcen und CO2-Emissionen eingespart werden könnten.

Kraft-Wärme-Kopplung statt neuer Großkraftwerke

Kritisch sehe der NABU jedoch Bestrebungen, die Kohlepolitik dadurch zu zementieren, dass alte Großkraftwerke einfach durch neue ersetzt werden sollen. Es gelte vielmehr, gleichzeitig eine Dezentralisierung der Stromerzeugung mit umfangreicher Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) einzuleiten. „Welchen Wert hat eine Wirkungsgradsteigerung von 38 auf 45 Prozent, wenn man mit KWK 75 Prozent erreichen kann?“, so Tschimpke.

Diskussion über den Atomausstieg unverzüglich beenden

In Richtung der CSU und an Teile der CDU appellierte Tschimpke, den Streit über den Atomausstieg unverzüglich zu beenden. „Die Diskussion führt nur zur Verunsicherung auf allen Seiten und bewirkt damit, dass die Energiekonzerne die von Gabriel geforderte Erneuerung der Energiepolitik aus profitorientiertem Kalkül blockieren“, so Tschimpke. Auch die jüngsten Relativierungen des bayerischen Ministerpräsidenten Stoiber, der die Laufzeiten in dieser Legislaturperiode zur Abschaltung stehender Reaktoren verlängern wolle, weil sie zu den sichersten zählten, wies der NABU-Präsident zurück: „Als nächstes werden mit Biblis A und Brunsbüttel zwei Reaktoren abgeschaltet, die aus sicherheitstechnischen Gründen längst stillgelegt sein müssten“, so Tschimpke.

06.01.2006   Quelle: NABU   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen