Unions-Fraktionsvize Reiche nennt weitere Nutzung der Kernkraft „klug“

Ungeachtet der ablehnenden Haltung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe sich Unions-Fraktionsvizechefin Katherina Reiche (CDU) erneut für eine längere Nutzung der Atomkraft ausgesprochen, berichtet der TV-Sender N24 in einer Pressemitteilung.  Merkel müsse als Regierungschefin der großen Koalition dafür Sorge tragen, dass der mühsam verhandelte Koalitionsvertrag eingehalten werde, „wir müssen als Partei weiterdenken“, sagte Reiche am […]

Ungeachtet der ablehnenden Haltung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe sich Unions-Fraktionsvizechefin Katherina Reiche (CDU) erneut für eine längere Nutzung der Atomkraft ausgesprochen, berichtet der TV-Sender N24 in einer Pressemitteilung.  Merkel müsse als Regierungschefin der großen Koalition dafür Sorge tragen, dass der mühsam verhandelte Koalitionsvertrag eingehalten werde, „wir müssen als Partei weiterdenken“, sagte Reiche am Montag in der N24-Sendung „Was erlauben Strunz“.

„Es ist klug, darüber nachzudenken, die Kernkraft als Brücke zu verstehen“, betonte Reiche. Solange die erneuerbaren Energien noch nicht wettbewerbsfähig seien, könne es „nicht richtig“ sein, „sichere Kernkraftwerke abzuschalten“, zitiert N24 aus der Sendung. Diese Technologie sei beherrschbar. Solarstrom sei derzeit noch „15mal teurer als normaler Strom, der Strom aus Windrädern ist dreimal so teuer“.

SPD-Vize Ute Vogt: Am Atomausstieg ändert sich in den nächsten vier Jahren nichts

Reiche habe sich allerdings gegen die Option des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) gestellt, neue Atomkraftwerke zu bauen. „Es ist nicht realistisch, über die Errichtung neuer Kernkraftwerke zu sprechen“, sagte die CDU-Politikerin. SPD-Vize Ute Vogt verwies in der N24-Sendung auf den Koalitionsvertrag, der einen Ausstieg aus dem Atomausstieg nicht vorsehe. „Da ändert sich in den nächsten vier Jahren nichts“, sagte Vogt. Im Bundestag werde es dafür keine Mehrheit geben.

10.01.2006   Quelle: N24   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen