Kalifornien: 2,9 Milliarden US-Dollar für Solar-Förderung

Die California Public Utilities Commission (PUC) hat am 12.01.2006 beschlossen, für die so genannte California Solar Initiative insgesamt Fördermittel in Höhe von umgerechnet 2,3 Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen. Das Programm hat eine Laufzeit von elf Jahren und umfasst sowohl Ausführungsbestimmungen als auch konkrete Fördersätze für Solaranlagen. Ziel der California Solar Initiative ist, die […]

Die California Public Utilities Commission (PUC) hat am 12.01.2006 beschlossen, für die so genannte California Solar Initiative insgesamt Fördermittel in Höhe von umgerechnet 2,3 Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen. Das Programm hat eine Laufzeit von elf Jahren und umfasst sowohl Ausführungsbestimmungen als auch konkrete Fördersätze für Solaranlagen. Ziel der California Solar Initiative ist, die installierte Photovoltaik-Leistung in Kalifornien bis zum Jahr 2017 auf 3.000 Megawatt auszubauen.  Die Initiative ist laut PUC das umfangreichste Förderprogramm, das es in den Vereinigten Staaten bislang gab und soll die Kosten von Solarstrom für den Verbraucher deutlich senken. Ein Teil der Kosten soll durch einen Aufschlag auf die monatliche Gas- und Stromrechnung der Kalifornier finanziert werden.

Start mit Photovoltaik, Unterstützung auch für Solarthermie

Kalifornien bemühe sich seit langem um eine umweltfreundliche Energieversorgung, sagte PUC-Präsident Michael R. Peevey. „Wir haben bereits Regelungen für erneuerbare Energien und Energie-Effizienz in unseren Energie-Aktionsplan aufgenommen und die Solar Initiative führt diese Tradition fort mit einem dynamischen Programm zur Förderung der Solarenergie“, so Peevey. Die Förderung für Solarstrom und Solarwärme soll bis zum Ende des Programms kontinuierlich sinken, vergleichbar der deutschen Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetzt (EEG). Nach dem Start des Solarstromprogramms ist staatliche Unterstützung auch für Solarwärmeanlagen zur Brauchwassererwärmung und für solar unterstützte Heizung und Klimatisierung vorgesehen. Im Vorfeld sollen im Laufe des Jahres Workshops zu diesen Technologien stattfinden. Die Förderung hebt nicht nur auf die installierte Leistung ab, sondern belohnt den Energie-Ertrag. Damit soll sicher gestellt werden, dass die Investitionen in Solartechnik sich lohnen, so die PC.

Solarenergie soll künftig den größten Teil des Energieverbrauchs decken

„Wir sind auf dem besten Weg, in den kommenden 10 Jahren den Rahmen für eine nachhaltige Solarindustrie zu schaffen“, sagt PUC-Chef Peevey. Die Solarenergie solle künftig den größten Teil des kalifornischen Energiebedarfs von Millionen Bürgern sauber und preisgünstig decken. „Wir wollen mit der Förderung die Entwicklung dieses wichtigen Teils der Energieversorgung langfristig unterstützen“, so Peevey. Die bahnbrechende Initiative sei sowohl das Ergebnis von mehr als zehnjähriger Arbeit der PUC und der California Energy Commission (CEC) als auch der kalifornischen Gesetzgebung und des Gouverneurs Arnold Schwarzenegger.

16.01.2006   Quelle: California Public Utilities Commission (PUC)   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen