New Jersey startet größtes Solarstromprojekt an der US-Ostküste

Das New Jersey Board of Public Utilities (NJBPU) hat am 18.01.2006 den Bau der größten Solarstromanlagen an der US-Ostküste angekündigt. Die Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Bayonne High School und von acht Grundschulen sollen eine Leistung von rund zwei Megawatt (MW) haben und jährlich Stromkosten von über 500.000 US-Dollar einsparen.   Das 13,2 Millionen US-Dollar-Solarstromprojekt […]

Das New Jersey Board of Public Utilities (NJBPU) hat am 18.01.2006 den Bau der größten Solarstromanlagen an der US-Ostküste angekündigt. Die Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Bayonne High School und von acht Grundschulen sollen eine Leistung von rund zwei Megawatt (MW) haben und jährlich Stromkosten von über 500.000 US-Dollar einsparen.
  Das 13,2 Millionen US-Dollar-Solarstromprojekt sei ermöglich worden, weil dafür 5,4 Millionen US-Dollar aus dem Clean Energy Programm des Bundesstaates New Jersey zur Verfügung gestellt wurden. Bereits am 12.01.2006 hatte Kalifornien angekündigt für die so genannte California Solar Initiative insgesamt Fördermittel in Höhe von umgerechnet 2,3 Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen.

Solarstrom deckt Bedarf von 200 Haushalten

Fast 10.000 Solarmodule sollen auf neun Schuldächern installiert werden. Nach der Fertigstellung der Anlagen würden sie so viel Solarstrom liefern, wie 200 kleine Eigenheime verbrauchen, und das 30 Jahre lang, so die NJBPU. Darüber hinaus verringere die Photovoltaik die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, reduziere die Umweltverschmutzung und entlaste das Stromnetz in den Spitzenbedarfszeiten während des Sommers. „Dieses Vorhaben eröffnete den Weg für ein ganze Reihe von Solar-Projekte in New Jersey“, sagte NJBPU-Präsidentin Jeanne M. Fox. „Viele Kommunen folgen Bayonnes Beispiel und untersuchen Vorhaben zur Nutzung erneuerbarer Energien, mit denen nicht nur die Umwelt geschützt wird, sondern auch die Energiekosten sinken“, so Fox weiter.

Der Schulbezirk Bayonne sei ein vorbildliches Beispiel für die zukunftweisende Politik des Bundesstaates. Im Rahmen des Clean Energy-Programms hätten über 1.000 Hausbesitzer, Geschäfte, Schulen und Gemeinden in New Jersey Systeme zur Nutzung erneuerbarer Energien installiert, einschließlich Solarstromanlagen. „Der Nutzen dieses Projekts wird in den kommenden Jahren sowohl in Bayonne als auch für den Rest von New Jersey zu erkennen sein“, sagte der Bürgermeister von Bayonne und Senator des Staates New Jersey, Joseph V. Doria, Jr.“ Mit Solaranlagen helfen wir, gleichzeitig die Luftverschmutzung und Kosten zu senken sowie die Nachhaltigkeit unserer Schulen auszubauen“, so Doria weiter. Laut NJBPU sind Verbesserungen des Förderprogramms und zusätzliche Mittel geplant um noch mehr Teilnehmer zu gewinnen.

24.01.2006   Quelle: NJBPU   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen