BP Solar-Module nach PV GAP zertifiziert

BP Solar erfüllt die Anforderungen des Zertifizierungsverfahrens PV GAP (Global Approval Program for Photovoltaics) mit 10 Solarmodulen auf der Basis von kristallinem Silizium, die jeweils eine Leistung von über 150 Watt haben. Der Modulhersteller kann seine Produkte nun weltweit mit dem Qualitätslabel kennzeichnen.  Um das PV GAP Zertifikat zu erhalten muss der Hersteller ein IECEE-Zertifikat […]

BP Solar erfüllt die Anforderungen des Zertifizierungsverfahrens PV GAP (Global Approval Program for Photovoltaics) mit 10 Solarmodulen auf der Basis von kristallinem Silizium, die jeweils eine Leistung von über 150 Watt haben. Der Modulhersteller kann seine Produkte nun weltweit mit dem Qualitätslabel kennzeichnen.
 
Um das PV GAP Zertifikat zu erhalten muss der Hersteller ein IECEE-Zertifikat halten (IEC System for Conformity Testing and Certification of Electrical Equipment). Dieses wiederum basiert auf der Norm ISO 9001 beziehungsweise einem vergleichbaren Zertifikat für das Qualitätsmanagement, das BP Solar von den Underwriters Laboratories Inc, (Northbrook, USA) erhalten hat. PV GAP berücksichtigt auch, dass die BP-Module erfolgreich nach dem internationalen Standard (IEC 61215) getestet wurden vom Testlabor der Arizona State University.

„Das PV GAP-Label ist sehr wichtig in Entwicklungsländern mit ausgedehnten Landstrichen, die noch nicht elektrifiziert sind und mit neuen Zulieferern der PV-Industrie, besonders beim jetzigen Geschäftsklima in der Photovolatik“, sagte Ed LaCroix, bei BP Solar für das strategische Marketing zuständig. Mit PV GAP habe BP Solar gezeigt, dass seine Produkte die höchsten Qualitätsanforderungen erfüllen und sich von Modulen ohne das Qualitätslabel anheben. Das Markenzeichen erleichtere dem Kunden die Auswahl. Für BP Solar sei wichtig, dass die Käufer sicher sein können, Produkte zu erhalten, welche internationale Qualitätsanforderungen erfüllen; und als Produzent sei BP Solar verpflichtet dafür zu sorgen, dass dies so einfach und verständlich wie möglich zu erkennen sei, ergänzt LaCroix.

PV GAP ist eine weltweite Organisation, die ins Leben gerufen wurde von der Photovoltaikindustrie, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, der Weltbank und dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP). PV GAP soll internationale Standards für die Photovoltaik setzen und deren Akzeptanz fördern. Die Non-Profit Organisation arbeitet für ein nachhaltiges globales Wachstum der PV-Märkte.

25.01.2006   Quelle: BP Solar, PV GAP   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen