NRW: Enquete-Kommission untersucht Auswirkungen von Öl- und Gasimporten

Eine Enquetekommission zu „den Auswirkungen längerfristig stark steigender Preise von Öl- und Gasimporten auf die Wirtschaft und die Verbraucherinnen und Verbraucher in Nordrhein-Westfalen“ hat sich bereits im Januar 2006 konstituiert. Sie soll die aktuelle Situation analysieren, mögliche Zukunftsszenarien wissenschaftlich fundiert entwickeln und der Politik Handlungsoptionen vorlegen.   Zum Vorsitzenden wurde Reiner Priggen, (Bündnis 90/Die Grünen) […]

Eine Enquetekommission zu „den Auswirkungen längerfristig stark steigender Preise von Öl- und Gasimporten auf die Wirtschaft und die Verbraucherinnen und Verbraucher in Nordrhein-Westfalen“ hat sich bereits im Januar 2006 konstituiert. Sie soll die aktuelle Situation analysieren, mögliche Zukunftsszenarien wissenschaftlich fundiert entwickeln und der Politik Handlungsoptionen vorlegen.   Zum Vorsitzenden wurde Reiner Priggen, (Bündnis 90/Die Grünen) als Stellvertreter Josef Hovenjürgen (CDU) gewählt. Neben Abgeordneten gehören der Kommission auch einige Sachverständige als externe Mitglieder an, darunter Manfred Fischedick vom Wuppertal Institut.

Landtagspräsidentin Regina van Dinther hob die hochaktuelle Bedeutung der Energieversorgung auf die unterschiedlichsten Bereiche der Wirtschaft sowie die Verbraucherinnen und Verbraucher in NRW hervor. Die Enquetekommission könne Sachverständige anhören und Forschungsaufträge erteilen oder Projektforschungen durchführen. Der Landtag stelle dafür Mittel in Höhe von bis zu 75.000 Euro zur Verfügung, so die Landtagspräsidentin.

Die Bestandsaufnahme und Analyse wird sich beschäftigen mit den Öl- und Gasimporten des Landes Nordrhein-Westfalen, der Preisentwicklung, den Lagerstätten und deren zeitlicher Reichweite sowie der betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Bedeutung der Öl- und Gaspreise. Darauf aufbauend sollen folgende Strategien zu Einsparung und Energieeffizienz untersucht und der Ersatz von Öl und Gas geprüft werden, besonders durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.

18.02.2006   Quelle: Landtag NRW   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen