ACCIONA Solar nimmt größtes spanisches Solar-Kraftwerk in Betrieb

ACCIONA Solar, eine Tochtergesellschaft der ACCIONA Energía, hat ein Photovoltaikkraftwerk in Castejón (Region Navarra) fertig gestellt. Das 19 Millionen Euro-Projekt wurde für 279 Eigentümer gebaut, die den Solarstrom getrennt in das Stromnetz einspeisen. Insgesamt soll das Solarstrom-Kraftwerk jährlich über 4,4 Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugen und 4.307 Tonnen CO2-Emissionen vermeiden. Die 400 der Sonne nachgeführten Solarstromanlagen (Tracker) […]

ACCIONA Solar, eine Tochtergesellschaft der ACCIONA Energía, hat ein Photovoltaikkraftwerk in Castejón (Region Navarra) fertig gestellt. Das 19 Millionen Euro-Projekt wurde für 279 Eigentümer gebaut, die den Solarstrom getrennt in das Stromnetz einspeisen. Insgesamt soll das Solarstrom-Kraftwerk jährlich über 4,4 Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugen und 4.307 Tonnen CO2-Emissionen vermeiden.
 
Die 400 der Sonne nachgeführten Solarstromanlagen (Tracker) auf einer Fläche von 110.000 Quadratmetern bestehen aus jeweils 36 Modulen mit monokristallinen Solarzellen (BP Saturn Technologie). Die Tracker sind so programmiert, dass sie dem Lauf der Sonne zweiachsig folgen und so den Solarstromertrag maximieren. Im Vergleich zu fixen Solarstromanlagen sei die solare Ernte rund 35 % höher, so ACCIONA Solar in einer Pressemitteilung.

30 neue Solarkraftwerke der Megawatt-Klasse

Das Solarkraftwerk in Castejón ist die sechste Photovoltaikanlage von ACCIONA Solar in der Region Navarra. Insgesamt haben die Anlagen eine Leistung von 12,2 Megawatt (MWp). Die 1.673 Tracker werden von über 1.000 Eigentümern betrieben an den Standorten Sesma (1,57 MWp), Arguedas I (0,98 MWp), Arguedas II (2,05 MWp), Rada (1,71 MWp) und Cintruénigo (1,46 MWp). Nach Angaben von ACCIONA Solar amortisieren sich die jeweils 47.000 Euro teuren Tracker mit Hilfe staatlicher Förderung und durch Steuervorteile in etwa zehn Jahren und machen so die Investition in Solartechnik für breite Bevölkerungsgruppen möglich. ACCIONA Solar arbeitet nach eigenen Angaben an 30 Projekten der Megawatt-Klasse, unter anderem in Navarra, Madrid, Kastilien, La Mancha und auf den Kanarischen Inseln.

22.02.2006   Quelle: ACCIONA Energía   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen