Hohe Schneelast kein Problem für PV-Montagesystem AluTec
Bei Solarstromanlagen denken alle an die Sonne und nicht unbedingt an Schnee. Die Freiburger SolarMarkt GmbH habe jedoch schon immer mit außergewöhnlichen Schneelasten gerechnet, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das hat sich während der extremen Schneelage in Niederbayern bewährt. „Unser Montagesystem AluTec hält auch meterhohe Schneemassen aus“, sagt SolarMarkt-Geschäftsführer Walter Leithold.
„Unabhängige Gutachter unterziehen alle unsere Dachhaken einem Belastungstest“, erläutert Leithold. So auch der neue Aluguss-Dachhaken an der Fachhochschule Südwestfalen: Herkömmliche Edelstahlhaken hätten bereits bei einer Belastung von 170 Kilogramm um 10 Millimeter nachgegeben, der preiswerte Alugusshaken erst bei 310 kg.
„Wir setzten auf AluTec, weil wir auf das Außergewöhnliche vorbereitet sein wollen“, sagt Klaus Westermann von der EPS GmbH im niederbayerischen Moos. Für hohe Tragkraft und Stabilität sorge das Kreuzschienensystem. Die Lasten würden so gleichmäßig auf den gesamten Montageverbund verteilt. Das sei besonders im Winter von Bedeutung, wenn der Schnee nach unten rutscht und sich am unteren Rand sammelt. Auch die Module würden im Einlegesystem extremen Lasten standhalten: Mit bis zu 540 kg pro Quadratmter habe der TÜV Rheinland die beim SolarMarkt gängigen Module belastet – ohne Beeinträchtigungen.
24.02.2006 Quelle: SolarMarkt GmbH Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH