Energie zum Überleben: Nachhaltige Hilfe durch Solarkocher

70 Millionen Menschen leben in Äthiopien, einem der ärmsten Länder der Erde. Von ursprünglich 40 % Waldfläche sind heute weniger als 3 % übrig. 95 % der Haushalte sind jedoch vom Brennholz zum Kochen abhängig. Hier setzt ein Projekt des gemeinnützigen Vereins EG-Solar an, das Solarkocher für äthiopische Familien subventioniert.  Am Tag seien Kinder und […]

70 Millionen Menschen leben in Äthiopien, einem der ärmsten Länder der Erde. Von ursprünglich 40 % Waldfläche sind heute weniger als 3 % übrig. 95 % der Haushalte sind jedoch vom Brennholz zum Kochen abhängig. Hier setzt ein Projekt des gemeinnützigen Vereins EG-Solar an, das Solarkocher für äthiopische Familien subventioniert.
 
Am Tag seien Kinder und Frauen 6 – 7 Stunden unterwegs, um Brennholz zu sammeln, berichtet Bereket Dessie, Leiter der Solarkocher-Werkstatt in der Hauptstadt Addis Abeba. Die von seiner Werkstatt seit der Gründung im Jahr 2001 produzierten Solarkocher wurden bisher zum großen Teil von Nichtregierungsorganisationen (NGO, 82 %) und staatlichen Institutionen (14 %) gekauft. Nur 4% der Kunden sind Privatleute. Das Interesse sei bei dieser Personengruppe sehr groß, jedoch ist der Solarkocher für die meisten Familien unbezahlbar.

53 Euro für einen Reflektorblechsatz zum Bau eines Solarkochers

Solarkocher helfen Wasser abzukochen und Nahrungsmittel zuzubereiten (Kochen, Backen, Braten, Frittieren). Solarkocher tragen über viele Jahre nachhaltig dazu bei, von anderen Energiequellen unabhängig zu werden und sorgen für Einkommen im Kleingewerbe (z.B. Konservierung von Lebensmitteln, Betreiben von Garküchen, Färbereien). Damit mehr Solarkocher von den Ärmsten genutzt werden können, muss der Preis der Solarkocher subventioniert werden. Deshalb bittet EG-Solar zusammen mit Bereket Dessie um finanzielle Unterstützung. Spenden unter dem Kennwort „Hilfe für Äthiopien“ werden wird für den Kauf von Reflektormaterial verwendet. Ein Reflektorblechsatz für den Bau eines Solarkochers kostet 53 Euro. Das Gestell wird in Äthiopien gebaut. Den Transport übernimmt eine Schweizer Hilfsorganisation.

Die Spende ist steuerlich abzugsfähig; der Spender erhält eine Spendenquittung.
Spendenkonto: Kreissparkasse Altötting * Kto. 49338 *; BLZ 710 510 10; IBAN 47 7105 1010 0000 049 338; SWIFT-BIC: BYLADEM1AOE
Betreff: Hilfe für Äthiopien

Auf ihrer Internetseite www.eg-solar.de wird der Verein über den Fortschritt und Erfolg der Spendenaktion informieren.

26.02.2006   Quelle: EG-Solar e.V.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen