Sonnenhaus-Broschüre informiert über Heizen mit Sonne und Holz

In seiner neuen Broschüre stellt das Sonnenhaus-Institut e.V. ausgewählte Beispiele weitestgehend solar beheizter „Sonnenhäuser“ vor. Die Ein- und Zweifamilienhäuser werden mindestens zur Hälfte solar beheizt, den Restenergiebedarf für Heizung und Warmwasser decken eine moderne Stückholz- oder Pelletsheizung, ein Kachel- oder Kaminofen. Ein Beispiel dafür ist das Naturpark-Informationshaus im Bayerischen Wald: Das erste ausschließlich solar beheizte öffentliche […]

In seiner neuen Broschüre stellt das Sonnenhaus-Institut e.V. ausgewählte Beispiele weitestgehend solar beheizter „Sonnenhäuser“ vor. Die Ein- und Zweifamilienhäuser werden mindestens zur Hälfte solar beheizt, den Restenergiebedarf für Heizung und Warmwasser decken eine moderne Stückholz- oder Pelletsheizung, ein Kachel- oder Kaminofen.
 
Ein Beispiel dafür ist das Naturpark-Informationshaus im Bayerischen Wald: Das erste ausschließlich solar beheizte öffentliche Gebäude Europas zeigt seit nunmehr vier Jahren, wie auch Unternehmen, Kommunen und andere Organisationen mit hohem Flächenbedarf Kosten sparend und Klima schonend solar heizen können. Auch an die Besitzer von älteren Gebäuden ist gedacht. Unter dem Motto „Altbausolarisierung“ hat Sonnenhaus-Architekt Georg Dasch seinen eigenen Altbau „fit gemacht“ für die Sonne.

Gute Wärmedämmung plus Solarkollektoren

Die Sonnenhaus-Broschüre lässt Bilder wirken und Bewohner sprechen. Die Wohnbeispiele werden abgerundet durch Hintergrundinformationen zur Energiesituation sowie den Komponenten des solaren Bau- und Heizkonzeptes. Im Sinne der aktiven Nutzung der Sonnenenergie sind dies großflächige Solarkollektoren auf einem Süddach oder an einer Südfassade und ein Wärmespeicher mit entsprechendem Volumen. Ein gut gedämmtes Gebäude ist die Voraussetzung für das Funktionieren des Konzeptes, das bereits über 30 Mal vorwiegend in Süddeutschland umgesetzt wurde.

Kostenfreie PDF-Broschüre im Internet

Die 40-seitige Broschüre ist erhältlich für 6,00 Euro inklusive Versandgebühren beim Sonnenhaus-Institut e.V. in Straubing unter der Service-Nummer 0700 / 70 10 90 10 (12 Cent/min.) oder per E-Mail an info@sonnenhaus-institut.de. Die Broschüre (42 S.) kann auch als PDF-Datei heruntergeladen werden auf den Internetseiten des Sonnenhaus-Instituts. Dort gibt es auch aktuelle Projektbeispiele und Wohnreportagen: www.sonnenhaus-institut.de.

27.02.2006   Quelle: Sonnenhaus-Institut e.V.; (openPR)   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen