Gabriel sieht großen Forschungsbedarf bei den Erneuerbaren

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat zu verstärkten Forschungsanstrengungen für die erneuerbaren Energien aufgerufen. „Wir haben bei den erneuerbaren Energien erheblichen Forschungsbedarf. Wir müssen z. B. Technologien zur Optimierung der Netze im Hinblick auf den Ausbau der erneuerbaren Energien entwickeln. Dazu gehört die Energiespeicherung“, sagte Gabriel bei der Grundsteinlegung für einen Teilbereich des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums […]

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat zu verstärkten Forschungsanstrengungen für die erneuerbaren Energien aufgerufen. „Wir haben bei den erneuerbaren Energien erheblichen Forschungsbedarf. Wir müssen z. B. Technologien zur Optimierung der Netze im Hinblick auf den Ausbau der erneuerbaren Energien entwickeln. Dazu gehört die Energiespeicherung“, sagte Gabriel bei der Grundsteinlegung für einen Teilbereich des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums der ENERCON GmbH in Aurich.
 
Hier lägen große Herausforderungen, nicht nur für die künftige Rolle der Erneuerbaren, sondern für die Energievorsorgung in Deutschland insgesamt. Gabriel begrüßte das Engagement des Windenergieanlagenherstellers ENERCON zur Forschung und Entwicklung von Technologien. Das Unternehmen gehe mit gutem Beispiel voran. Zugleich wies der Bundesumweltminister auf die verstärkten Anstrengungen des Bundes hin: Im 6-Milliarden-Programm der Bundesregierung zur Stärkung von Forschung und Entwicklung bildeten Energietechnologien und erneuerbare Energien einen Schwerpunkt, betonte der Minister.

Forschungsmittel im Haushaltsentwurf fast verdoppelt

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, im Haushaltsentwurf 2006 des Bundesumweltministeriums den Ansatz für Forschung und Entwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien gegenüber 2005 auf 83,4 Millionen Euro zu erhöhen und damit nahezu zu verdoppeln“, so Gabriel. Bis 2009 seien jährlich weitere Aufstockungen um 5 Millionen Euro pro Jahr vorgesehen. 2009 würden in seinem Ressort nahezu 100 Millionen Euro dafür zur Verfügung stehen. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Innovation“, sagte Gabriel.

Über 100 neue Arbeitsplätze bei ENERCON in Aurich

In das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum, das auch eine Erweiterung des Hauptsitzes des Unternehmens umfasst, will ENERCON rund 20 Millionen Euro investieren. Dort sollen künftig neue Produkte und Fertigungsstätten erprobt werden. Neben ihrem Kerngeschäft, der Windenergie, will sich das Unternehmen auch der Entwicklung anderer Zukunftstechnologien, wie Meerwasserentsalzungsanlagen, Wasserkraftwerken und Speichertechnologien widmen. Am Standort Aurich werden über 100 neue Arbeitsplätze entstehen. Gabriel betonte, dass innovative Technologien die Exportfähigkeit der Industrie stärken und zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen.

01.03.2006   Quelle: BMU   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen