SMA präsentiert Sunny Mini Central mit neuem Wechselrichterkonzept

Im April bringt die SMA Technologie AG gleich drei neue Wechselrichter vom Typ Sunny Mini Central auf den Markt, die mit einem maximalen Wirkungsgrad von über 98 % und dem niedrigsten spezifischen Preis die kürzeste Amortisationszeit ermöglichen. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit sei es SMA erneut gelungen, mit innovativer Technologie die Kosten […]

Im April bringt die SMA Technologie AG gleich drei neue Wechselrichter vom Typ Sunny Mini Central auf den Markt, die mit einem maximalen Wirkungsgrad von über 98 % und dem niedrigsten spezifischen Preis die kürzeste Amortisationszeit ermöglichen. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit sei es SMA erneut gelungen, mit innovativer Technologie die Kosten für Solarwechselrichter deutlich zu reduzieren und so die Photovoltaik weiter voranzubringen.  Der SMC 8000TL ist mit einer AC-Nennleistung von 8 kW das stärkste Gerät und biete einen Preis pro Watt, der von keinem anderen Wechselrichter erreicht wird. „Wir rechnen mit einer enormen Nachfrage, denn aufgrund seines extrem hohen Wirkungsgrades erzielt der PV-Anlagenbetreiber auch deutlich höhere Erträge als mit anderen Wechselrichtern,“ erklärt Holger Becker, Produktmanager bei SMA. „Die ohnehin schon niedrigen Anschaffungskosten sind damit innerhalb kürzester Zeit erwirtschaftet“, so Becker weiter.

Erneute Steigerung des Wirkungsgrades durch H5-Topologie

Durch den Einsatz eines Aluminiumdruckgussgehäuses und innovativer Steckverbindungen zum Anschluss der induktiven Bauteile konnten Fertigungsprozesse optimiert und eine spezifische Preisreduktion von mehr als 15 % realisiert werden, so der Hersteller. Die erneute Steigerung des Wirkungsgrades sei vor allem auf den Einsatz der von SMA entwickelten H5-Topologie zurückzuführen. Durch diese neuartige elektrische Schaltung der Wechselrichterbrücke würden die bei der Spannungsumwandlung entstehenden Leistungsverluste noch einmal erheblich reduziert.

Höchste Flexibilität beim Anschluss von PV-Generatoren ab 18 kWp

Mit dem SMC 7000TL und dem SMC 6000TL stehen zwei weitere Modelle mit den gleichen technischen Merkmalen und einer AC-Nennleistung von jeweils 7 beziehungsweise 6 kW zur Verfügung. Die uneingeschränkten Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Wechselrichtertypen untereinander bieten höchste Flexibilität beim Anschluss von PV-Generatoren ab einer Leistungsklasse von etwa 18 kWp, betont die SMA Technologie AG. Auch zur Vermeidung eines unsymmetrischen Einspeiseverhaltens durch die Zusammenfassung der Wechselrichter in Dreier-Gruppen biete SMA innovative Technologie: Mit einem eigens für diese Gerätefamilie entwickelten integrierten Schieflastmanagement, dem SMA-Power Balancer, kontrollieren sich die Wechselrichter gegenseitig und gewährleisten so eine „netzfreundliche“ Einspeisung in den Außenleiter.

Ausreizen aller technischen Möglichkeiten zur Kostensenkung

Unter dem Label „Made in Germany“ zeige SMA mit den neuen Sunny Mini Centrals einmal mehr, dass es nicht alleine die Reduzierung der Produktionskosten für Wechselrichter sind, die den Einsatz der erneuerbaren Energien wirtschaftlicher machen, sondern vielmehr das Ausreizen aller technischen Möglichkeiten durch innovative Technologien.

03.03.2006   Quelle: SMA Technologie AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen