S.A.G. Solarstrom AG: Großprojekt belastet Ergebnis mit zwei Millionen Euro

Die S.A.G. Solarstrom AG habe bei ihrem Großprojekt Erlasee im vierten Quartal 2005 Marge eingebüßt, berichtete das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung. Gründe seien ein niedrigerer Verkaufspreis und außerplanmäßige Zusatzkosten. Damit werde das Konzernergebnis rund zwei Millionen Euro niedriger ausfallen als geplant und das Planergebnis 2005 voraussichtlich unter Null liegen.  Die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr […]

Die S.A.G. Solarstrom AG habe bei ihrem Großprojekt Erlasee im vierten Quartal 2005 Marge eingebüßt, berichtete das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung. Gründe seien ein niedrigerer Verkaufspreis und außerplanmäßige Zusatzkosten. Damit werde das Konzernergebnis rund zwei Millionen Euro niedriger ausfallen als geplant und das Planergebnis 2005 voraussichtlich unter Null liegen.  Die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2005 und Prognose für 2006 wird das Unternehmen Ende März veröffentlichen. „Bei dem Großprojekt haben wir vierzig Prozent der Anlagen an eine Fondsgesellschaft verkauft und konnten dabei das Margenziel nicht erreichen“, sagt Finanzvorstand Benedikt Ortmann. „Zudem hatten wir beim Vertrieb des Produktes höhere Aufwendungen für Werbung“, so Ortmann weiter.

Steigerung des Franchisegeschäfts soll Risiken aus Großprojekten verringern

„Der Margeneinbruch bei Erlasee ist ein Rückschlag für unser Unternehmen. Er stellt jedoch nicht das Geschäftsmodell in Frage, mit dem wir uns eine wichtige Marktposition erarbeitet haben“, sagte Vorstandssprecher Uwe Ilgemann. Ab 2006 will die S.A.G. Solarstrom den Anteil des Franchisegeschäfts stark steigern. Damit sollen sich die Risiken aus Großprojekten verringern. Zudem würden durch neue Lieferanten stabilere und günstigere Lieferbeziehungen bestehen als im Vorjahr. Außerdem sollen die margenstarken südeuropäischen Märkte in diesem Jahr einen wichtigen Beitrag leisten, heißt es in der Ad-hoc-Mitteilung. Die S.A.G. Solarstrom AG gehört nach eigenen Angaben zu den Pionieren im internationalen Solarstrommarkt und sei einer der bekanntesten Systemintegratoren der Photovoltaik. Sie vertreibt Solarstromanlagen und zugehörige Serviceleistungen an Privat- und Geschäftskunden über ein Franchisesystem mit derzeit 70 Partnern in Deutschland und ab 2006 auch in Spanien und Italien. Für Kapitalanleger entwickelt das Unternehmen Finanzprodukte auf der Basis von Photovoltaik und vermarktet diese im Direktvertrieb. Der Konzern ist international tätig und mit eigenen Tochtergesellschaften in Spanien, Österreich und der Schweiz vertreten.

07.03.2006   Quelle: S.A.G. Solarstrom AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen