BlueTec vertreibt neue Generation von Absorberbändern für Sonnenkollektoren

Das deutsche Technologie-Unternehmen BlueTec GmbH und Co. KG hat mit eta plus eine neue Generation von Absorberbändern für Sonnenkollektoren entwickelt, die jetzt weltweit vertrieben wird. Das bereichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Halbzeug für die Solarindustrie werde zu Absorbern für Flachkollektoren mit Vollflächen- oder Streifenabsorbern, Röhrenkollektoren sowie Luft- und großflächige Fassadenkollektoren verarbeitet.  Als Herzstück […]

Das deutsche Technologie-Unternehmen BlueTec GmbH und Co. KG hat mit eta plus eine neue Generation von Absorberbändern für Sonnenkollektoren entwickelt, die jetzt weltweit vertrieben wird. Das bereichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Halbzeug für die Solarindustrie werde zu Absorbern für Flachkollektoren mit Vollflächen- oder Streifenabsorbern, Röhrenkollektoren sowie Luft- und großflächige Fassadenkollektoren verarbeitet.
 
Als Herzstück eines Sonnenkollektors wandle eta plus Solarenergie effizient in Wärme um und schütze den Kollektor zugleich vor Energieverlusten. Binnen 20 Jahren produziere das blaue Band mehr als 10.000 Kilowattstunden (kWh) nutzbare Wärme pro Quadratmeter Oberfläche. Kollektoren mit diesem Absorberband seien eine reelle Alternative zur herkömmlichen Energiegewinnung und würden dazu beitragen, den CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren.

Anwendungen bis zu einer Kollektor-Stagnationstemperatur von 295° Celsius möglich

Aktuelle Belastungstests des Fraunhofer Instituts für solare Energiesysteme Freiburg (ISE) bescheinigten dem hochselektiven Absorberband eine bislang unerreichte Stabilität gegenüber Temperatur und Feuchte. Laut ISE-Ergebnissen seien mit eta plus Anwendungen bis zu einer Kollektor-Stillstandstemperatur von 295 Grad Celsius möglich, ohne dass sich dadurch die Lebensdauer der Kollektoren verringere. Darüber hinaus ermögliche das hoch selektive Absorberband die Herstellung von Hochleistungskollektoren für neue Einsatzgebiete wie solare Kühlung, Prozesswärme, solarthermische Kraftwerke und solare Meerwasser-Entsalzungsanlagen.

95 Prozent Absorptionsgrad

eta plus erreicht laut BlueTec einen sehr hohen Absorptionsgrad von 95 Prozent, kombiniert mit einem niedrigen thermischen Emissionsgrad von nur fünf Prozent. Hergestellt werde das Absorberband in einem umweltfreundlichen, emissionsfreien Verfahren – dem so genannten „Sputterprozess“, bei dem keinerlei Chemikalien eingesetzt würden. Zudem seien Verpackungs- und Platzbedarf beim Transport für das zu 100 Prozent recyclebare Endprodukt minimal.

Farblich homogene Beschichtung für ästhetische anspruchsvolle Sonnenkollektoren

Die wasserabweisenden, haft- und abriebfesten Metallbänder zeichneten sich durch eine geschlossene und glatte Oberflächenstruktur aus. Ferner eigne sich die farblich homogene eta plus-Beschichtung für die Produktion ästhetisch anspruchsvoller Sonnenkollektoren, die auch als gestalterische Fassadenelemente geeignet sind. Das BlueTec-Absorberband ist eine auf Keramik-Metall-Komposition basierende Beschichtung. Dieses so genannte CERMET besteht aus mehreren Einzelschichten, in denen Metallpartikel in einer keramischen Matrix eingebettet sind.

08.03.2006   Quelle: BlueTec GmbH & Co. KG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen