Xantrex erweitert Portfolio um 250kW-Wechselrichter

Die Xantrex Technology Inc. (TSX:XTX) erweitert ihr Portfolio der europäischen Solarwechselrichter mit der Einführung des GT250E Zentralwechselrichters. Der GT250E biete Projektentwicklern und Installateuren mit dieser Zwischengröße mehr Flexibilität bei der Überbrückung der Leistungsbereiche des 100 Kilowatt starken GT100E und des 500 Kilowatt- Zentralwechselrichters GT500E.  Der Designprozess dieser Leistungsklasse sei von Xantrex bewusst so gewählt worden, […]

Die Xantrex Technology Inc. (TSX:XTX) erweitert ihr Portfolio der europäischen Solarwechselrichter mit der Einführung des GT250E Zentralwechselrichters. Der GT250E biete Projektentwicklern und Installateuren mit dieser Zwischengröße mehr Flexibilität bei der Überbrückung der Leistungsbereiche des 100 Kilowatt starken GT100E und des 500 Kilowatt- Zentralwechselrichters GT500E.
 
Der Designprozess dieser Leistungsklasse sei von Xantrex bewusst so gewählt worden, dass Systemintegratoren den GT250E sowohl in Megawatt-Photovoltaikanlagen mit Nieder- als auch mit Mittelspannungsanschlüssen an das öffentliche Stromnetz einbinden können, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. „Wir fühlen uns dem europäischen Solarmarkt gegenüber sehr verbunden“, so der Xantrex Vorstandsvorsitzende John Wallace. „Die Markteinführung des GT250E ist unsere allerneueste Entwicklung in unserer europäischen Solarstrategie und schafft eine Produktfamilie für den Photovoltaik-Großanlagenmarkt, um den Bedürfnissen europäischer als auch internationaler Kunden gerechter zu werden“, so Wallace weiter.

Xantrex Wechselrichter wandeln den von den Solarmodulen produzierten Gleichstrom (DC) in qualitativ hochwertigen Wechselstrom (AC) um, so dass dieser in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden kann. Der GT250E Zentralwechselrichter ist ein 3-phasiges 250kW-Stromumwandlungssystem für netzgebundene Photovoltaik-Anlagen. Dieser Wechselrichter sei erweiterbar und einfach zu bedienen, und dies bei höchster Energieproduktion, betont Xantrex. Seine thermische Betriebsführung ermögliche die Produktion der Nennleistung bis zu einer Temperatur von 45ºC. Der GT250E arbeite nach dem „Maximum Power Point Tracking-Prinzip“ (MPPT), um die von den PV-Modulen gewonnene Energie zu maximieren. Der GT250E werde in Europa hergestellt, habe einen europäischen Wirkungsgrad von 95 %, erfülle alle anwendbaren europäischen Richtlinien und sei auf Wunsch mit einer Garantieverlängerung von bis zu zwanzig Jahren erhältlich.

High Accelerated Life Testing

Die Neuentwicklungen von Xantrex basieren nach Angaben des Herstellers auf einem besonders kunden- und lösungsorientierten Ansatz um lange Lebensdauer sowie Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Die Wechselrichterkomponenten werden mit Hilfe der HALT-Methode (High Accelerated Life Testing) getestet. Im Vergleich zu konventionellen Methoden durchlaufen die Wechselrichterkomponenten laut Xantrex bei diesem Test verschiedene Belastungszyklen und werden extremen thermischen Einflüssen und Vibrationen ausgesetzt. Das Ergebnis sei ein robustes und hochwertiges Produkt.

09.03.2006   Quelle: Xantrex Technology, Inc.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen